Great Smoky Mountains

Die Überschrift täuscht etwas, die Great Smokey Mountains habe ich nur durchfahren - hier geht es um Wasserfälle. Eigentlich wollte nur Willkommensschilder von Georgia und North Carolina knipsen, aber unterwegs wasserte mir auf dem Mountain Waters Scenic Byway ein Fall nach dem anderen entgegen.
Welcome To North Carolina

Georgia State Line

Issaqueena Falls

Die Issaqueena Falls waren die Nominative des Tages. Die Wassermassen waren leider eher unmassig, für die paar Tropfen lohnte es sich nur bis zum ersten Aussichtspunkt zu gehen.

Den in der Nähe liegenden Stumphouse Tunnel habe ich ausgelassen. Wie man im hinter dem Link liegenden Video sehen kann muss ich nicht traurig darüber sein. Es hätte sehr viel interessanter sein können.

Die Will Henry Stevens Bridge wurde am 23.5.2009 in Highlands/NC eröffnet - vorher hiess sie Bagley Bridge und lag 40 Jahre in irgendeinem Lagerschuppen.

Will Henry Stevens Bridge

 

 

Bridal Veil Falls - ohne Wasser

Die Bridal Veil Falls - die Braut war schon lange abgehauen würde ich sagen. Ist wohl eher ein Frühjahrsfall.....

 

Dry Falls

Ausgerechnet die trockenen Fälle - Dry Falls - waren die nassesten. Nur ein paar Meter vom Highway entfernt, von vorne, hinten, rechts und links zu bewundern.
Ich mag ja diese Langbelichtungen nicht besonders, aber hier konnte ich nicht widerstehen - weil überall Pfeiler waren auf die man die Camera stellen konnte.

Warum Dry Falls? Weil man trockenen Fußes hinter dem Fall hergehen kann....

Dry Falls

Dry Falls

Noch ein kleinerer Fall, in dessen Pool man immerhin springen konnte, wie auf dem Bild schlecht zu erkennen ist, und schon war ich in Cherokee, dem letztem Dorf vor dem Great Smokey Mountains Park.

Jumping Fall

Hier gibt’s neben ein paar Indianern und dem obligatorischen Museum jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten - und natürlich auch ein Casino.


 

Cherokee Indian Reservation

Der GSMNP ist der meistbesuchte Nationalpark der USA, was wohl vor allen Dingen daran liegt daß hier - im Großraum Ostküste - mehr Menschen wohnen als im Südwesten des Landes, wo man ein “richtiger” Tourist sein muß um z.B. den Grand Canyon zu besuchen, weil dort eben nur ein paar Peoples dauerhaft wohnsitzend sind.
Was die vielen Besucher hier wollen ist mir nicht klar, es ist eine Fahrt durch einen Wald, sonst nichts.

Great Smoky Mountains National Park

Das “Highlight” des Tages war dann die Fahrt durch die rauchenden Colts - ääh, Berge.

Okeeee, hier und da ist ein netter Aussichtspunkt, aber man sieht nur noch mehr grün, vielleicht mit einem leichten Blauschleier.

Im Oktober, zum Indian Summer, soll es hier ganz wunderschön toll aussehen, was ich mir gut vorstellen kann. Wenn zum blaugrün noch gelb, rot und lila kommt erschließt sich für die verwöhnten Augäpfel des durchschnittlichen mitteleuropäischen Stahlarbeiters bestimmt gleich eine ganz andere Welt.

Great Smoky Mountains National Park

Newfound Gap - Staatsgrenze zwischen Tennessee und North Carolina

Höhepunkt war für mich die Staatsgrenze zwischen North Carolina und Tennessee in der Mitte der Strecke, am Newfound Gap.
Ab hier kann man zum Clingman’s Dome, dem höchsten Punkt Tennessee’s sowie dem zweithöchsten östlich des Mississippi, und zur Mingus Mill.

 

 

Musik im Radio, kurz bevor ich Gatlinburg erreiche: Lumberjack von Jackyl, mit tollem Kettensägensolo.....

 

Übernachtet habe ich im

Fairfield Inn Gatlinburg mittlerweile in Old Creek Lodge umbenannt
680 River Road
Gatlinburg, TN 37738
Priceline Gebot 42 $ - 2 1/2 Sterne - incl. Gebühren 54,61 $ = 39,34 €.

Mit Kamin und Whirlpool. Schade dass Uli nicht bei mir ist....
 

Fairfield Inn & Suites Gatlinburg

 

 

Im Texas Road House warteten eine leckere Suppe und ein RibEye Steak sowie als Nachtisch ein Googlehupf auf mich, danach frequentierte ich kurz das örtliche Hard Rock Cafe.
Um halb 11 war ich wieder im Zimmer, meine Augenlider verdunkelten die Pupillen und ich begab mich in Ruhestellung.

8. Tag - 190 Meilen bzw. 305 km gefahren

Steaks - Steaks - Steaks

 

 

Spartanburg - Great Smokey Mopuntains - Gatlinburg

 

 

 

[Amerika] [USA] [Infos] [Reiseberichte] [Routenplanung] [Hawaii] [Mietwagenbuchung] [Zimmerbuchung]