Qantas A 380

vorherige Seite

nächste Seite
A 380 over Sydney

Qantas A 380
450 Sitzplätze
14 Suiten
72 Business Skybed Seats
32 Premium Economy
332 Economy

Ich bin der Erste bei Qantas im Changi Airport Singapur und fragte nach, ob noch Plätze am Notausgang frei sind. Ein einziger war noch zu bekommen und der Flug damit wieder vom Feinsten.
Flugnummer QF 32.
Singapore - Sydney
Flugzeit: 7:18 - also genügend Zeit, sich den Flieger genauer anzusehen.
Die Aufteilung: Vorne unten die First, dann die Economy Class. Oben 3/4 Business Class, 1/4 Premium Economy. Den Flug habe ich über die Qantas Homepage gebucht - hier kann man sich den genauen Flugzeugtyp aussuchen.

Qantas A 380

Eine Sitzplatzvorreservierung ist möglich, allerdings bekommt man einen Platz zugewiesen, kann keinen Bestimmten aussuchen. Notausgangsplätze gibt es am Schalter auf Nachfrage.

Welche Maschine an welchem Tag zu welchem Ziel fliegt ist bei der Buchung über die Webseite der Airline zu sehen, man kann also genau den Flug mit dem Flieger buchen, den man will.

 

Qantas A 380 - Economy

Qantas A 380 - Economy

Economy Class - 332 Plätze
78 Zentimeter Sitzplatzabstand, 3-4-3 reihig. Die 3 Abschnitte dieser Klasse sind farblich unterteilt, der schwarze, der grüne und der rote Salon - alle mit blauer Beleuchtung. Unten Bilder des “normalen” Abstandes und vom Exit-Seat Reihe 24 - A-C und H-K.

Qantas A 380 - Sitzplatzabstand Exit-Seat - 24 A

Qantas A 380 - Sitzplatzabstand

Qantas A 380 - Unterhaltungsprogramm

Die Notausgangsplätze - im Bild Reihe 66 - sind zwar an den Toiletten, aber das stört nur den, der am Gang sitzt. Die Tür hat keine Ausbuchtung, man kann also ohne Einschränkung in Sitz 66 A-C und 66 H-K sitzen.

Das Unterhaltungsprogramm besteht aus ca. 80 Filmen, vielen Fernsehserien, ein paar 1.000 gut sortierten Musikstücken, einer Aussencamera, die am Leitwerk angebracht ist und Anzeige der geflogenen Strecke. Langeweile kommt nicht auf. Der Bildschirm ist mit 10,6“ oder 26,0 Zentimetern fast doppelt so gross wie man es bisher in Flugzeugen gewöhnt war - im Bild unten aus einer B 777. Bedienung über Tastatur
Entertainment Programm B 777

Das Essen schmeckte etwa so wie es aussah, undefinierbar. Da gibt es mittlerweile sogar bei deutschen Chartergesellschaften besseres.


Wok Fried Chicken in Kung Po Sauce with egg Noodles and Asian Greens

Ob die alkoholischen Getränke kostenlos waren weiss ich nicht - ich hab nur Cola getrunken.....

syd17

Die Self Service Snack Bar - Getränke und Snacks zum herausnehmen - erspart den Stewardessen einiges an Arbeit. Der Getränkeschrank ist allerdings leer im Moment.....

Self Service Snack Bar - Qantas Airbus A 380

Gehen wir nach oben, mal sehen, wie es da aussieht.

Qantas A 380

Die Premium Economy
32 Plätze 
2-3-2 reihig - zum doppelten Economy-Preis, aber noch lange keine Business Class.
Sitzplatzabstand 96 cm

Unten im Bild die Business Class,
72 Plätze
2-2-2 reihig, die in 2 Säle unterteilt ist und 3/4 des oberen Stockwerkes einnimmt. Die Sitze sind als Betten ausklappbar, bis 1,90 Länge. Sitzbreite 54 cm.

Qantas A 380 - Premium Economy

Qantas A 380 - Business Class

Qantas A 380 - Business Class

Die erste Klasse - First.
14 Suiten
1-1-1, kein Kontakt zum Nachbarn, schlecht wenn man zu zweit unterwegs ist. Oder gut, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat.
Sitzplatzabstand 212 cm - ausklappbare Betten. Sitzbreite 74 cm.

Qantas A 380 - First

Auf Anweisung der Stewardess habe ich den Fernseher zurückgeklappt, damit man mich in voller Pracht sieht. Komische Sitzhaltung, ich habe aber nicht alle möglichen Positionen ausprobiert....

Qantas A 380 - First

Kurzer Blick ins Cockpit, sieht sehr aufgeräumt aus, nicht so voller Instrumente wie z.B. in einer B 767, in der ich vor langer Zeit mal den Kapitän besucht habe.

Qantas A 380 - Cockpit

Ein Foto an der Bar der Business Class mit Sekt und Stewardessen durfte nicht fehlen. War nicht meine Idee, die beiden haben das mit jedem gemacht, der eine Tour “gebucht” hatte.....


Sitzplan A 380
 

 

Abschiedsfoto mit Paula und Gwen

vorherige Seite

nächste Seite
[Verschiedenes] [Eingang] [About Us] [Awards] [Links] [Updates] [Statistik] [Sitemap] [Sitzplatzabstand] [British Airways A 380] [Emirates A 380] [Qantas A 380] [Singapore Air A380] [Air France A 380] [Lufthansa A 380] [Air Berlin A 330] [Air Berlin A 319/320] [Air France] [American Airlines] [British Airways] [Condor] [Delta] [Emirates] [Germanwings] [Lufthansa A 340] [Qatar BC & Q-Suite] [Singapore Airlines] [Ryanair] [Plane Spotting] [Amazon] [Hotels buchen] [Flugbuchungen] [Pauschalreisen buchen] [Mietwagenbuchung] [Shopping] [Finanzen & Webhosting] [Musik laden] [Travel Partner] [Videos] [Letzte Seite]

Besucherzaehler