Haleakala

vorherige Seite

nächste Seite

Wenn die runde Spitze des Haleakala zu sehen ist sollte man los fahren. Bewölkt sieht man oben nämlich nichts - oder gar nichts.

Die runde Spitze des Haleakala


Man muss auf jeden Fall nach Kahului - von dort aus führt der Highway 378 gut ausgeschildert bis oben. Für die von Kahului aus ca. 50 Meilen lange Strecke benötigt man mindestens 1,5 Stunden. Essen, Getränke oder Benzin kann unterwegs nicht gekauft werden.
 

Crater 22 Meilen - und nix zu Essen oder zu Gasen....

Der Haleakala National Park erstreckt sich vom Fuße des 3055 Meter hohen Gipfel des Haleakala die Südostflanke des Berges hinunter bis zur Kipahulu Küste in der Nähe von Hana.

Haleakala National Park

Bekannt ist der Gipfel für seine ganz aussergewöhnlichen Sonnenaufgänge.
Den werden wir uns aber nicht persönlich ansehen. Mitten in der Nacht aufstehen und losfahren ist irgendwie nicht unsere Zeit - und schon gar nicht im Urlaub.
 

Bekannt ist der Gipfel für seine ganz aussergewöhnlichen Sonnenaufgänge

Wer dieses Schauspiel ansehen möchte, muss sehr früh aufstehen. Durch die lange Anfahrtzeit - und die vielen anderen Touristen, die auch hoch wollen, sollte man ab ca. 3 Uhr morgens los fahren. Lange Hose, Pullover, Anorak, Mütze, Schal sollten dabei sein, auf 3.000 Meter Höhe kann es nachts very cold sein.....

Maui fängt die Sonne ein

Tagsüber kann es so .....

Eine Wetterstation? Wo ?????

... aber auch so aussehen.

Eine Wetterstation - ich sehe eine Wetterstation ....

Bei gutem Wetter kann man Maona Loa und Maona Kea auf der Nachbarinsel Big Island sehen.

haleakala6

Zum Wetter: Wenn die Sonne scheint ist es zwar relativ warm - aber es fegt oft ein eiskalter Wind über den Gipfel. Kleidungsmässig gibt es mehrere Alternativen, unten Links ein harter Holländer, unten rechts ein kleines deutsches Weichei .....

Kalt? Macht mir doch nichts aus ....

Kalt? Macht mir was aus. Und der Wind kommt auch von uten in den Anorak ....

Die Farbenvielfalt wird verursacht durch die je nach Zusammensetzung in rot, grün, blau oder gelb schimmernde Lava. Auf Wanderpfaden ist der über 1.000 m tiefe Krater gut begehbar. Hier findet man unter anderem die seltene Nene Gans und das sehr seltene Silberschwert, das nur am Gipfel des Haleakala Kraters vorkommt. Wer gerne wandert, sollte einen ganzen Tag oben einplanen und Essen und jede Menge Wasser mitbringen.
Wanderer sollten den Halemau’u Trail begehen.

Haleakala

Lal@ - zum 3. Mal auf dem Haleakala

Uli - zum 2. Mal auf dem Haleakala

Ein Video unserer Fahrt auf den Haleakala ist hier zu sehen.
Eine Geschichte über den Sonnenaufgang am Haleakala kann man hier lesen.

 

Jene, die viel Zeit mitgebracht haben, können ab dem Hosmer Cove Campground, der sich 0,8 Meilen südlich des Parkeinganges befindet, die Trailkombination Supply Trail – Halemau’u Trail bis zur Holua Cabin laufen.

Es gibt ab dem Halemau'u Trailhead (ausgeschilderter Parkplatz an der Haleakala Crater Rd.) die Möglichkeit, den Halemau'u Trail zu laufen, der ohne Supply Trail um einiges kürzer ist.
Wanderer, die über genügend Kondition verfügen und den Haleakala Crater an einem Tag durchqueren wollen, kann ich den Sliding Sands Trail + Halemau'u Trail empfehlen. Zu diesem Zweck ist aber entweder ein zweites Fahrzeug nötig (eines am Parkplatz beim Visitor Center auf 3.055 m Höhe, das andere am Parkplatz des Halemau'u Trailheads) oder man versucht, per Autostopp wieder zum Visitor Center zu kommen.
Da der Pi'ilani Hwy. mittlerweile wieder geöffnet ist, ist auch die 2- bis 3-tägige Wanderung durch einen anderen Teil des Haleakala Craters am Sliding Sands Trail möglich.
Wenn ihr eine kürzere Wanderung im Haleakala Crater machen möchtet, seid ihr am Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater gut aufgehoben.
Eine weitere Trailbeschreibung über den Skyline Trail im Polipoli State Park, der irgendwo in der näheren Umgebung ist, kann man hier etwas lesen.

Um kurz vor 8 waren wir wieder im Hotel, machten uns frisch und fuhren weiter ins Outback, wo es heute einen Outback Burger und für mich ein chargrilled Ribeye mit gegrilltem Lobstertail gab, obwohl ich eigentlich nichts verdient hatte - ausser einer Tracht Prügel vielleicht.
Eine sehr klitzekleine winzige Rehabilitation bekam ich ein paar Tage später, als sich herausstellte, daß alles in einem Sebring nicht passiert wäre, weil der Kofferraum dort von innen geöffnet werden kann...

Nachtrag: Alamo hat mir in der Rubrik “Aussperrung” 48 $ berechnet.

130 Meilen gefahren

 

 

 

vorherige Seite

 

nächste Seite

 

 

 

 

 

[Hawaii] [Hawaii Wetter] [Flüge] [Interisland Flights] [Las Vegas] [Hawaii Acht Null] [Maui] [Schlüsselerlebnis] [Haleakala] [Lahaina] [Kahekili Highway] [Nakalele Blowhole] [Whale Watching] [Big Beach] [Ho'okipa] [Iao Valley] [Road to Hana] [Pi'ilani Highway] [Big Island] [Kauai] [Oahu] [Hawaii Infos] [Los Angeles] [Rückflug] [Menu] [Hawaiian Tour 5]