Oahu

vorherige Seite

nächste Seite

Oahu ist eine der acht Hauptinseln des Hawaii-Archipels. Sie wird auch The Gathering Place genannt.

Mit 1.557 km² ist Oahu die drittgrößte der Inseln, die 900.000 Einwohner machen etwa 75 % der Bevölkerung des Bundesstaates aus.
Oahu ist 64 km lang und 42 km breit und ist auch das wirtschaftliche Zentrum Hawaiis.
Die Insel ist bergig, bis zu 1.200 m hoch. Honolulu erstreckt sich über den größten Teil Oahus, außerhalb der Stadt werden Ananas und Zuckerrohr angebaut.
Honolulu ist die Hauptstadt Hawaii's, hier wohnen ca. 70 % aller Einwohner und es erinnert mehr an New York als an ein Südsee Paradies.

Wichtigster Erwerbszweig ist der Tourismus.

Honolulu, Waikiki – wie sich das anhört, da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, das schmilzt auf der Zunge wie ein Stück zarteste Zartbitterschokolade, da bilden sich Pfützen im Mund... Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini…

Und dann kommt man Uli im Honolulu Strand Bikinivom jugendlichen Maui, vom teils tropischen, teils schroffen Hawai’i, vom wild-romantischen Kaua’i in diesen Großstadtmoloch – und will gleich wieder weg.

Nein, Großstädte kann ich auch woanders haben, dazu brauche ich nicht um die halbe Welt fliegen und 18 Stunden im Menschtransporter eingesperrt zu sein. Und touristenbusseweise Touristen, von denen 90% kleiner sind als ich, nicht richtig laufen können, jedenfalls rechnet man ständig damit, dass sie über ihre eigenen Füße stolpern, merkwürdig gekleidet sind, also Strickhandschuhe bei 26°C, Gartenhandschuhe beim Fotografieren, Schlapphüte, die trotz gänzlicher Windstille mit Sicherheitsleinen am Schal befestigt sind, lange Hosen, Strickpullover und dicke Jacken am Strand, an dem andere mit knappen Bikinis sonnenbaden, finde ich schon sehr merkwürdig.

Map Oahu

vorherige Seite

 

nächste Seite

[Hawai'i] [Flüge] [Interisland Flights] [Las Vegas] [Hawaii Acht Null] [Maui] [Big Island] [Kauai] [Oahu] [Hawaii Infos] [Los Angeles] [Rückflug] [Menu] [Hawaiian Tour 5]

Besucherzaehler