Ithaca Falls

 

12.8.2019 - 10:56

Ich hatte alles, was ich in Watkins Glen machen wollte, erledigt. Tagespensum vollbracht, natürlich viel zu früh. Ich überlegte, was ich machen könnte und nahm mir den Plan des morgigen Tages vor. Jede Menge Fälle rund um Ithaca. Auf dem Weg dorthin kam ich am Hector Falls vorbei, der direkt an der Straße in die Tiefe fällt. Von hier ist nur ein Teil des Falles zu sehen, der Rest weiter unten liegt auf Privatgelände, das mit dem Schild “No parking - not an hour - not a minute - not a second” geschützt ist. Neben der Brücke kann man aber kurz halten, und für 2 Bilder reicht ja “kurz”.

Hector Falls

Hector Falls

12.8.2019 - 11:33

20 Meilen und 37 Minuten später erreichte ich den Taughannock Falls State Park.

Taughannock Falls State Park

Hier gibt es einen einzigen Fall, der aber richtig hoch ist, 66 Meter. Der höchste Fall östlich der Rocky Mountains.
Einmal runter ins Tal geschaut, unten recht viele Menschen gesehen, die den Fall aus der Nähe sehen konnten, kurz überlegt, ins Auto gestiegen und zum nächsten Fall gefahren. Wer so weit runter geht muss auch wieder rauf - ohne mich....

Taughannock Falls State Park

12.8.2019 - 12:27

12 Meilen weiter war der Eingang zum Robert H. Treman State Park.
8 $ Eintritt und schon war ich drin.
Es gab sehr viele Parkplätze, Stehplätze für Wohnmobile sowie Zeltplätze.
Es scheint also etwas Größeres zu sein hier.

Robert H. Treman State Park

Und das war es auch. Die Lower Falls waren ein richtiges Schwimmbad, mit Sprungbrett und Bademeisterin.

Robert H. Treman State Park - Lower Falls

Schade, dass ich keine Badesachen mit hatte.

Robert H. Treman State Park - Lower Falls

Die anderen Fälle, Lucifer Falls, sind nur zu erreichen, indem man den Park wieder verlässt, ein paar Meilen unterwegs ist und dann wieder auf der anderen Seite in den Park fährt, mit Vorlage des 8 $ Kassenzettels.

12.8.2019 - 13:09

Gleich am Eingang die “Old Mill” mit Restaurant und Toiletten, daneben der “Old Mills Falls”. Nett.

Robert H. Treman State Park - Old Mills Falls

Zum Lucifer Falls ging es über einen gut befestigten Weg, auf dem diverses fliegendes Ungeziefer auf Kundschaft wartete, an einer netten Brücke vorbei, bevor dann ein Schild an einer steilen Treppe 0,5 Meilen bis zum Fall anzeigte. Ich überlegte, wie wichtig mir ein weiterer Fall ist und entschied mich zur Umkehr. Andere Flüsse haben auch schöne Fälle, näher am Parkplatz. 

Robert H. Treman State Park

12.8.2019 - 13:51

Der Buttermilk Falls State Park war 5 Meilen weiter, direkt vor den Toren von Ithaca. Allerdings führte mich das Navi erst in ein Wohngebiet, dann in eine völlig verkehrte Richtung, und am Ende hatte der Fall einen direkten Zugang ab der Hauptstraße.

Buttermilk Falls State Park

Der Buttermilk Falls State Park verdankt seinen Namen der schäumenden Kaskade vom Buttermilk Creek, die die steile Talseite hinunter in Richtung Cayuga Lake fließt.

Schon vor dem Kassenhäuschen war dieser Fall zu sehen - und ich hatte keine Lust, den wohl recht interessanten Gorge Trail zu gehen, sondern begnügte mich dem Anblick dieses Falles und sparte mir den Rest, obwohl die im letzten Park bezahlten 8 $ Eintritt auch hier gegolten hätten. Laut Navi fehlte noch ein Fall, zu dem fuhr ich als nächstes.
.

Buttermilk Falls State Park

12.8.2019 - 14:36

Dort kam ich an, stieg aus, und dachte: hey so ein Visitor-Center war heute schon mal. Ich ging zum Fall und siehe da. Der war auch schon. Taughannock Falls.
Ich hatte mir die Fallreihenfolge aufgeschrieben, aber ohne den ersten, weil ich da ja direkt hingefahren bin. Und am Ende sehe ich im Navi, dass da noch einer ist. Den hatte ich heute morgen nicht gelöscht. Und da ich aus einer anderen Richtung gekommen bin, fiel es auch nicht wirklich auf. 
Ich bin soooooo doof.

Taughannock Falls State Park

Mein Tagesbedarf an Wasserfällen war damit gedeckt, ich fuhr wieder nach Hause, nach Watkins Glen. Unterwegs dachte ich mir: der Parkschein am dortigen Visitor Center ist ja noch gültig und jetzt weiss ich wie es dort aussieht und dass man lieber von oben nach unten gehen sollte.

12.8.2019 - 15:31

Also wieder hin, Auto abgestellt, in den Bus nach oben gestiegen, 5 $ bezahlt und die ganze Strecke nochmal gegangen, jetzt völlig entspannt, weil bergab ist ja wie rutschen oder Schlitten fahren.

Watkins Glen State Park

Watkins Glen State Park

Watkins Glen State Park

Watkins Glen State Park

Watkins Glen State Park

Locker und lässig immer bergab - so sollte es sein. Alles perfekt gelaufen heute - und vor allen Dingen hab ich im Laufe des Tages so gut wie keine Schmerzen mehr gehabt, ausser bei unbedachten Drehbewegungen..

12.8.2019 - 17:45

Ich fuhr in den örtlichen Supermarkt, hab ein paar Kleinigkeiten eingepackt und wollte zur Kasse, als mich ein knusprig gegrilltes, richtig lecker aussehendes Hähnchen anlachte. Das wollte ich nicht hier liegen lassen und befreite es aus diesem Laden. Wir beide fuhren zu den SheQuaGa Falls, wo Tische und Bänke darauf warteten, dass hier ein Federvieh zerteilt und gegessen wird.

Nach dem Essen fuhr ich nach Hause, Lakeside Resort, Watkins Glensetzte mich in den Garten, mit Blick auf den Lake, und dachte nach.
Ich hatte eigentlich alles, was ich sehen wollte, gesehen. Ich war sozusagen fertig in dieser Gegend, das Thema Wasserfälle war abgehakt. Die eigentlich geplante nächste Übernachtung wäre in Ithaca gewesen, aber da war ich ja heute schon. Also wo verbringe ich die eine Nacht, die ich noch vor New York City offen habe? Mir fiel ein, dass mich ein Freund gefragt hatte ob ich ein paar Bilder eines ganz bestimmten Dorfes, irgendwo am Ende der Welt, ca. 60 Meilen ausserhalb meiner geplanten Route, machen könnte. Das wäre für morgen genau das Richtige. Eine Bleibe für die Nacht fand ich übers Internet in Milford, ca. 80 Meilen westlich von NYC und in der Nähe von Bethel Woods, wo ich mir sowieso das Woodstock Memorial ansehen wollte. Zimmer in Ithaca storniert, die Ziele für morgen ins Handy gespeichert und ab in die Heia.
Es ging mir mittlerweile wieder besser, auch auf dem Bauch liegend. In ein paar Wochen werden die Schmerzen weg und alles wieder gut sein....


Eine weitere Geschichte rund um die Wasserfälle der Gegend ist hier zu lesen.

 

 

On Tour: 9:34 Stunden
Gefahrene Strecke: 105 Meilen = 170 km
Gegangene Strecke: ca. 6 Kilometer
Motörlaufzeit:
4:05 Std.
Musik:

Kamelot - 15 Titel - 1:06 Std.
LORD - 20 Titel - 1:56 Std.
Temperatur:
60°-81°
Abendessen:
Montreal Chicken aus dem Supermarkt, an den She-Qua-Ga Falls gegessen. Ich will ja den Duft nicht im Zimmer haben, oder?
Übernachtung:
Lakeside Resort, Watkins Glen
224 $ für 2 Nächte, bei ebookers mit 12 % Cashback gebucht = 100,05 € pro Nacht

 

 

 

Besucherzaehler 

 

 

[Amerika] [Waterfalls] [Anreise] [Pennsylvania] [Pennsylvania] [Ohio] [Crash! Boom! Bang!] [Niagara Falls] [New York State] [New York State] [Woodstock] [New York City] [Philadelphia] [Rückflug] [Fazit] [Beds are burning]