Grandfather Mountain

Vor einiger Zeit las ich in einer Zeitung und im Internet etwas über den Grandfather Mountain. Das Gebiet rund um den Berg wäre vom Staat North Carolina gekauft und zu einem Nationalpark ernannt worden. Hört sich gut an, kann ich mal wieder etwas sparen, mit meinem Nationalparkpass.
Aber: Am Kassenhäuschen wusste niemand etwas davon. 15 $ Eintritt für jeden, Pässe werden nicht akzeptiert. Nationalpark? No, this is a private Property, sagte die nette Dame im Kassenhäuschen.

Grandfather Mountain

Der Grandfather Mountain ist mit 1.818 Metern Höhe die höchste Erhebung des östlichen Bereichs der Blue Ridge Mountains, die zu den Appalachen gehören. Er erhebt sich 1.219 Meter über das Tal des Catawba River. In seinem Süden liegt der Blue Ridge Parkway.

Grandfather Mountain

Der Berg ist bekannt für die 1952 errichtete Mile High Swinging Bridge, die höchste Hängebrücke der Vereinigten Staaten. Eine befestigte Straße führt hoch zu dieser Brücke, in deren Nähe sich auch ein Museum befindet.

Grandfather Mountain Swinging Bridge

Auf dem Berg herrschen mitunter sehr starke Winde, mit gemessenen Spitzen von über 320 km/h. Hut oder Mütze nützen hier oben also nichts, alles fliegt weg. Auch Kinder oder Omas sollten festgehalten werden.

Wer nicht ganz schwindelfrei ist sollte nur über die Brücke gehen wenn niemand entgegen kommt. Die Swinging Bridge schwingt nämlich - und einige Besucher machen sich einen Spaß daraus noch zusätzlich am Geländer zu rappeln.

Mit langen Haaren lohnt sich ein Foto, da sieht man den Wind förmlich

Wenn man drüben angekommen ist sieht die Brücke noch genauso aus wie vorher - oder sieht jemand den Unterschied zum Bild weiter oben?

Grandfather Mountain Swinging Bridge

Was man sonst noch sehen kann weiss ich nicht, in wenigen Sekunden war alles völlig vernebelt.
Also schwingelte ich mich wieder zurück, bat einen Ami ein Foto von mir zu machen und fuhr wieder in Richtung Parkway.
Mein Fazit: Diese Brücke ist das einzig interessante am Berg, landschaftsmäßig muß man keine 15 $ zahlen. Bei 30 $ für 2 Personen wäre ich nicht hier rauf gefahren......

 

Grandfather Mountain Swinging Bridge

geschafft - mit zitternden Knien ....

Im Juli finden hier seit 54 Jahren die weltzweitgrößten schottischen Spiele, die Grandfather Mountain Highland Games, statt - mit Sport - einem Marathonlauf - , Spiel, Spannung und Musik. Das eine oder andere Getränk rinnt wahrscheinlich auch durch die eine oder andere durstige Kehle.
 

Nö - hat mir nicht besonders gefallen

Ein Bild der Forrest Gump Curve - hier ist wohl eine Szene des Films gedreht worden.....

Unten der Sphinx Rock und der Split Rock.

Grandfather Mountain - Forrest Gump Curve

 

Grandfather Mountain - Split Rock
Grandfather Mountain - Sphinx Rock

Ein paar Welcome to North Carolina - ich verlaase diesen Staat aber.....Meilen nördlich des Grandfathers war der Parkway geschlossen, Weiterfahrt über die Dörfer. Mir hatte es bis hierher recht gut gefallen, aber ob ich Lust auf die gesamte Strecke hatte war mir nicht ganz klar. Nur Curve after Curve und recht eintönige Aussichtspunkte können auf Dauer langweilig werden. Da war Dorf after Dorf abwechslungsreicher. Fotos habe ich aber nicht, es lohnte nicht bei der bewölkten Bewölkung.


Die Musik im iPod - radiohören war ich leid - war mittlerweile beim Buchstaben L, Unterabteilung Let.
Let Us Do It Now von Birth Control lief, ein fast unbekanntes, aber wunderbares Lied, das so gar nicht wie die anderen Songs der Band klingt. Mit Klavier, Orchester und einem Nobby Noske, der hier besonders schön neben der richtigen Tonlage singt. Aber ich schweife ab, um diesen Satz auch in diesem Bericht mindestens einmal zu benutzen.


Nach der Ankunft in Wytheville, mittlerweile wieder in Virginia, wo ich ein .... und übernachte heute in Virginia.Zimmer im Knights Inn belegte, überlegte ich mir wo es mich morgen hinführen könnte.
Der Roadatlas meinte dass Columbus/Ohio eine nette Tagtestour entfernt wäre. Im Motel war dann kein Hotspot aufzutreiben, angeblich war der Zugang wg. schlechtem Wetter gestört. Da auch sonst einiges in diesem Schuppen nicht funktionierte nahm ich das Laptop und fuhr zum Red Roof Inn, ein paar Meter weiter. Dort war ein Hotspot, ich ließ mir von Priceline ein Hotel in Columbus zuweisen und speiste dann im Applebee’s 3 Cheese Chicken Penne.

Knights Inn Wytheville


Knights Inn
1160 E Main St
Wytheville, VA 24382
USA

48,13 $ = 34,71 € - selbst ausgesucht, war der billigste Schuppen in der Stadt. Gibt’s unter diesem Namen mittlerweile nicht mehr.

 

9. Tag - 276 Meilen oder 444 km gefahren

Gatlinburg - Grandfather Mountain - Wytheville

 

 

 

[Amerika] [USA] [Infos] [Reiseberichte] [Routenplanung] [Hawaii] [Mietwagenbuchung] [Zimmerbuchung]