Chevrolet Blazer

Chevrolet Blazer

Der Chevrolet Blazer ist ein in den USA von Chevrolet produziertes SUV. Ausgehend von seinem Ursprung in den 70er Jahren (K/K5-Serie) wurde der Chevrolet Blazer 1983 in einer kompakteren Form als S-10 Pickup und S-10 Blazer auf den Markt gebracht.
 

 

Chevrolet Blazer

Im ersten Jahr der S-10 Produktion wurden 106.000 Blazer verkauft. Parallel dazu brachte GM den GMC Jimmy auf den Markt. 1991 wurde von Oldsmobile die Produktion des Oldsmobile Bravada aufgenommen. Alle drei SUVs basierten auf der selben Plattform, wobei der GMC Jimmy und der Chevrolet Blazer weitestgehen identische Ausstattungsvarianten boten, während der Oldsmobile Bravada im höherwertigen Segment angesiedelt wurde.

Chevrolet Blazer

Der Chevrolet Blazer wurde im Jahr 1995 sowohl technisch als auch optisch grundsätzlich überarbeitet. Das ihm damals verliehene Design behielt der Blazer bis heute.
 

Chevrolet Blazer

Das 1995er Design sieht heute allerdings recht altmodisch aus.
Er fährt sich auf Straßen leicht schwammig, fast wie eine Limousine, ist im Gelände aber gut zu fahren.

Chevrolet Blazer

Motor:
190 PS, 4.3-liter V-6

Chevrolet Blazer

Verbrauch 15-22 Liter, je nach Fahrweise

Bodenfreiheit: 8,1 inch - 20,5 cm

Chevrolet Blazer

Mit dem Modelljahr 2005 kam dann das Ende für den Blazer. Nichtsdestoweniger ist der 4,3-Liter-V6-Motor des Chevrolet Blazer bis heute der hubraumstärkste Pkw-Sechszylinder der Welt.
Das Nachfolgemodell heisst Trailblazer. Über den gibt es auf der nächsten Seite etwas zu sehen....
 

 

 

 

 

[Amerika] [USA] [Infos] [Reiseberichte]