Denver International Airport

Der Denver International Airport ersetzte 1995 den alten Stapleton International Airport, er ist damit einer der jüngsten US-amerikanischen Flughäfen. Der Bau geht zurück auf eine Inititative des Bürgermeisters von Denver, Federico Peña, um weitere Lärmbelästigungen im Stadtgebiet von Denver zu unterbinden, ausserdem erreichte Stapleton seinerzeit seine Kapazitätsgrenzen. Um das Vorhaben realisieren zu können, wurde im Jahr 1989 ein Teil des Nachbarbezirks Adams County übertragen. Die Stadt Denver wurde damit um 50% vergrößert.

Denver International Airport

Der Weg zur Eröffnung, die eigentlich 1993 vorgesehen war, war zeitweise recht steinig, wie man es von Flughafenneubauten kennt, also in Deutschland jedenfalls. Unter anderem versagte zu Anfang laufend das hochmoderne Gepäckbeförderungssystem, auch für Skiausrüstungen, es verteilte Koffer überall hin, nur nicht an ihren Bestimmungsort. Mittlerweile funzt aber alles, mein Koffer ist jedenfalls genau da angekommen, wo ich ihn erwartet habe.

Skibeförderungssystem Denver Airport

Denver ist der flächenmäßig größte Flughafen der USA. Wenn man genug Platz hat und nicht irgendwann in einer rund um den Airport gebauten Stadt liegt, ist das kein Problem.

Flughafenbetreiber ist das City & County of Denver Department of Aviation.

Der Flughafen besteht aus einem Terminalgebäude, in dem der Check-in Bereich für alle Fluglinien, Gepäckausgabe, Schalter der Autoverleiher sowie diverse Gastronomiebetriebe und Geschäfte untergebracht sind. Nördlich vom Terminalgebäude befinden sich die Hallen A bis C, die die Fluggastbrücken zu den Flugzeugen beherbergen. Das Terminalgebäude und die Hallen sind mit einer Art U-Bahn verbunden.

Mittlerweile ist der DIA mit 70 Millionen Passagieren der fünfgrößte in den USA und die Nummer 16 weltweit. Die 3 größten Airlines hier sind United, Southwest und Frontier, welche hier einen Hub betreiben. Internationale Flüge gibt es recht wenige, ausser British Airways, mit denen ich gekommen bin, fliegen nur noch Lufthansa, Air France, Aeromexico, Edelweiss, Icelandair und hin und wieder eine asiatische oder arabische Airline in die Hauptstadt von Colorado.
 

Denver International Airport

Das Terminalgebäude ist nach dem Geschäftsmann und Flugpionier Elrey B. Jeppesen benannt, den Gründer von "Jeppesen Inc." in Englewood, Colorado, welche die erste Navigationskarten heraus brachten. Entworfen wurde der neue Flughafen durch die Architekten Curtis Fentress und James Bradburn. Die Ingenieurplanung übernahm das Ingenieurbüro Horst Berger. In Anspielung an die nah gelegenen Rocky Mountains wurde das Dach des Passagierteminals mit 34 symbolischen Bergspitzen aus lichtdurchlässigen Teflon versehen.

Das Westin Hotel wurde entworfen, um einem fliegenden Vogel zu ähneln – sein gebogenes Dach ahmt die konkave Form des weißen Spitzdachs des Jeppesen-Terminals nach. Also nix mit Badewanne.

Denver International Airport Jeppesen Terminal

Insgesamt umfasst der Flughafen 13.600 Hektar, auf denen sich insgesamt sechs Start- und Landebahnen befinden. Davon sind fünf je 3,658m und eine 4,870m lang. Drei Runways haben einen Abstand von mindestens 1310 Metern (4300 feet) und lassen damit einen parallelen Betrieb auch unter schlechten Sichtbedingungen zu. Abgefertigt werden die Passagiere durch 124 Fluggaststeige. Geplant ist es den Flughafen auf insgesamt 12 Start- und Landebahnen zu erweitern. Mit den vorgesehenen 300 Fluggaststeigen sollen dann jährlich 100 Millionen Passagiere abgefertigt werden.
Im Moment sind 6 Bahnen in Betrieb, die 7. ist im Moment in der Prüfungsphase, die schlappe 83 Mio. $ kosten soll. Also nicht die Bahn, sondern die Prüfung.

Hotels gibt es ausser dem Westin, das direkt an das Terminal angebaut ist, in einer Entfernung ab 5 Meilen.

Offizielle Webseite

Denver International Airport

 

 

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