DEN Spotting

30.4.2022 - 2 Tag
Fly Frontier Fly, up up to the Sky

Nach einer Nacht mit einem recht löcherigen Schlaf war ich schon recht früh on the legs, erledigte ein paar Sachen und machte mich kurz vor 6 auf den Weg zum örtlichen Walmart für den Kauf von ein paar Kleinigkeiten und dann zum Airport. Es war der einzige volle Tag in Denver und da muss man die Zeit latürnich ausnutzen.
Aussentemperatur 5°, immerhin sonnig mit blauem Himmel.
Ich fuhr zu den Stellen, die bei spotterguide angezeigt wurden und keine davon gefiel mir wirklich, weil immer gerade irgendwo anders gestartet und gelandet wurde. Man kann hier nicht einfach mal eben kurz von hier nach da fahren, es sind recht große Entfernungen zwischen den einzelnen Punkten, weshalb eine Runde um den Flughafen ca. 30 Kilometer lang ist. Am Ende der Runde landete ich unbeabsichtigterweise in einem Parkhaus direkt am Terminal und schaute mich eine Stunde lang um, für 5 $ Parkgebühr.

Denver International Airport

Frontier hat am DEN seinen Stammsitz und ist mit über 40 Verbindungen eine der 3 größten Airlines vor Ort. Bekannt ist die Gesellschaft für ihre farbenfrohen Flieger, die mit Tieren aller Art bemalt sind. Da jede Maschine ein Unikat ist, versuche ich so viele wie möglich auf den Speicherchip zu bannen. Alle anderen Airlines haben ja nur hin und wieder mal eine ungewöhnliche Bemalung, bei Frontier ist jede Maschine sehr fotogen.

Gleich die ersten Flieger, die ich sah, waren von Frontier, 4 Stück davon nacheinander waren schon vom Parkhaus aus zu sehen, ein sehr guter Anfang. Ich bin gespannt wie viele verschiedene Tierchen ich am Ende des Urlaubes gesehen haben werde. Zu bestaunen sind sie hier, obwohl es ja eigentlich noch zu früh ist, um alles zu verraten.

Frontier Airlines - Airbus A320-214 (WL) - N229FR "Peachy the Fox"

Vom Parkhaus auf der anderen Seite des Terminals aus kann man den zur Startbahn 25 rollenden Fliegern mit den Rockies im Hintergrund zusehen, allerdings sind es zu 80 % United Maschinen, die leider mehr oder weniger alle gleich aussehen, wie z.B. dieser United Airlines Boeing 787-9 Dreamliner N29984.

United Airlines Boeing 787-9 Dreamliner N29984

Die startenden Maschinen auf der 25 waren nur zu erahnen. Es gibt zwar einen guten Aussichtspunkt in der Nähe dieser Bahn, aber der war mir zu weit entfernt im Moment, ich werde das vielleicht später nachholen. Morgen habe ich auch noch einen halben Tag zur Verfügung.

Der Nachteil am DEN: er ist auf einer so großen Fläche, dass man sich entscheiden muss, wo man spotten will - und wenn man Pech hat passiert nichts, weil die Flugbewegungen woanders stattfinden. Auf der 16/34 ist eigentlich immer etwas los, aber man kommt nicht nah an die Bahnen, ausser ein paar Offroad-Pisten sind hier nur Felder und Wiesen. Gestartet und gelandet wird auch auf der 17R/35L und auf der 25 und der 8, alles kreuz und quer durcheinander, wie auf dem Bild unten gut zu erkennen ist.

Nach einer Stunde fuhr ich weiter und entschied mich, den östlichen Teil des Flughafens genauer anzusehen, dort schien man recht nah an die landenden Maschinen zu kommen. An der Hardwrick Street gingen ein paar Feldwege ab in Richtung Bahn, ich entschied mich für einen, an dem kein “No Trespassing - Private Property - Authorized Vehicles Only” Schild zu sehenden war, sondern die Ermahnung, keinen Müll zu entsorgen. So kam ich in unmittelbare Nähe der 35 R und schaute ca. 3 Stunden lang den Maschinen zu, die direkt vor meiner Nase an mir vorbei flogen. Zwar landeten immer 3 gleichzeitig - auf der 35 R, 35 L und 34L, aber die Entfernungen waren zu groß um mal eben kurz hin und her zu fahren und hier war es gemütlich, weil kein Mensch zu sehen war. Dieser Ort wird auch bei Spotterguide nicht erwähnt, vielleicht ist es ja doch verboten, hier zu sein. Aber solange ich der einzige Mensch hier bin, ist das ja egal.
Mein Handy war war immer noch nicht zu nutzen, aber komischerweise hatte es immer dann einen kurzen Empfang, wenn ein Flugzeug vorbei rauschte. So konnte ich immerhin die nächsten Flüge bei Flightradar sehen und wusste, auf welche Maschine ich mich als nächstes freuen konnte. 
So richtig spannend war es aber eigentlich nicht, weil so gut wie keine internationalen Maschinen vor Ort sind - aber Frontier hat das größtenteils ausgeglichen.

Dodge Ram Laredo 1500 HEMI-Etorque

Um die Mittagszeit wurden dann nur noch 2 Bahnen genutzt und ich fuhr ein paar Meter weiter auf der Hayesmount Road zu den Landungen auf der 35L, wo ich die nächsten 4 Stunden verbrachte, immer noch ohne dass irgendein anderes Auto vorbei gekommen wäre.
In einer Pause, als für 30 Minuten keine Maschinen angekündigt waren und in der Entfernung eine startende Southwest zu erkennen war, fuhr ich zur Hudson Road/Ecke E96th Street, wo gerade eine Frontier startete, die ich aber nicht mehr ins Bild bekam. Also wartete ich bis zur nächsten, die aber nicht kam. Nach 10 Minuten hatte ich keine Lust mehr, wollte zurück, drehte und in dem Moment startete wieder eine Southwest. Also wartete ich weiter, aber es kam nichts mehr. Als ob die mich verarschen wollten....

Ich fuhr wieder zurück zur Hayesmount Road und blieb dort bis ich keine Lust mehr hatte. Highlight des Tages war für mich neben den vielen Frontier-Fliegern die Cayman Airways Boeing 737-8 MAX VP-CIZ mit dem “1st 737-8 In The Caribbean” Sticker. Mit einer Route von Georgetown/Grand Cayman nach Denver hatte ich nicht gerechnet.

Cayman Airways Boeing 737-8 MAX VP-CIZ

Das Auto war durch die viele Offroad-Fahrerei nicht mehr so sauber wie am frühen Morgen, da haben die Alamisten einiges zu tun, um den wieder sauber zu kriegen.

Dodge Ram Laredo 1500 HEMI-Etorque

Eine Bildergalerie aus Denver ist hier zu bewundern.
Die Frontier-Galerie, wie oben schon erwähnt, ist hier zu bestaunen.

Abendessen gab es bei den Five Guys, die ich in der Nähe des Motels entdeckt hatte, einen Cheeseburger mit Fries für schlappe 19,85 $ incl. eine kleine Coke mit free refills. Dabei verstehe ich nicht, warum sich die Amis in diesem Fall meistens für einen großen Becher entscheiden, wenn sowieso nachgefüllt werden kann.
Nebenan war ein T-Mobile Laden, wo mir geholfen wurde, mein Handy online zu bekommen.
Ich kaufte eine neue Karte, ließ die einbauen, bezahlte 23,85 $ und konnte ab jetzt durchgehend den Fliegern bei Flightradar24 zusehen.

 

On Tour: von 6 AM bis 7PM - alles ohne Maske, ausser bei T-Mobil.
Gefahrene Strecke: ??
Meilen
Temperatur:
19° mit kaltem Wind
Übernachtung:
Microtel Inn & Suites DIA - 146,30 $ für 2 Nächte, gebucht am 27.9.2021 auf der Wyndham Webseite. 4 Wochen vor Abflug verlangte das Hotel 211 $ für 2 Nächte.
Einschlafzeit: 11:29 PM

 

[Amerika] [Spottin' USA] [Start] [DEN] [PHX] [LAS] [SAN] [LAX] [SFO] [SEA] [Milk Run] [Flugplan] [ROOMS] [Das Spotterwetter] [East Coast] [Impressum]

Besucherzaehler