Gouldings Lodge

Goulding's Lodge

Goulding’s Lodge ist neben “The View” die einzige Übernachtungsmöglichkeit im Monument Valley und sollte deshalb in der Saison, zwischen April und Oktober, im voraus reserviert werden. Am besten schon Monate im voraus.
Die Lodge und die dazugehörige Tankstelle, Supermarkt, Kirche, Krankenhaus und Kraftwerk ist hinter Felsen versteckt und fügt sich deshalb harmonisch in die Landschaft ein.
Die Preise schwanken je nach Saison von 73 - 170 $, im Sommer ist oft schon Monate im voraus ausgebucht, hauptsächlich für Busrundreisende.

Als 1924 im Monument Valley Land zum Verkauf stand, entschloß sich Harry Goulding, mit seiner Frau Mike und einer Herde Schafe dorthin zu ziehen. Warum die Dame Mike hiess bzw. ob es überhaupt eine Frau war, ist mir nicht bekannt.
Preis für die ca, 2,6 qkm: 320 $.
Die Gouldings verbrachten die ersten vier Jahre in einem Zelt und handelten mit allen, was handelbar war. Später bauten sie eine Trading Post mit einer Wohnung, die man heute noch besichtigen kann.

 

Gouldings Lodge

Gouldings Lodge

In den dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts war die Filmindustrie der einzige Wirtschaftszweig, der im Land Konjunktur hatte. Mit einem Stapel Fotografien fuhren die Gouldings deshalb nach Hollywood und überzeugten John Ford, einen Film im Monument Valley zu drehen.
Schon eine Woche später begannen die Aufnahmen für “Stagecoach” mit John Wayne als Hauptdarsteller. Der Film bekam einen Oscar und John Ford kam immer wieder zurück zu neuen Filmaufnahmen.

Die Gouldings hatten zwei ihrer wichtigsten Ziele erreicht: die Navajostämme mit einer Einkommensquelle zu versorgen (48.000 $ gab es für die Arbeit als Statisten - die Navajos spielten Apachen, Komantschen oder Cheyenne - und Helfer bei den Dreharbeiten für “Stagecoach”) und die Schönheit des Monument Valley bekannt zu machen.

Monument Valley

Gouldings Lodge Cabins

Wir haben in sogenannten Cabins gewohnt. Man hat zwar keinen direkten Blick aufs Monument Valley, dafür aber 2 Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer. Kann mit bis zu 4 Personen bewohnt werden.

Buchungen über die offizielle Webseite oder DER Tour. Preise vergleichen.

Goulding's Lodge Cabin Schlafzimmer - leider habe ich kein Bild vom 2. Schlafzimmer

Goulding's Lodge Cabin Wohnzimmer

Blick vom Stagecoach Restaurant auf Goulding’s Museum und das Monument Valley. Wer zum Essen gerne ein Bier trinkt, muß ein alkoholfreies nehmen: Im gesamten Valley gibt es keinen Alkohol, auch nicht im Supermarkt. Nächste Zapfstation ist in Mexican Hat.
Die Thousand Islands Sauce des Buffets im Stagecoach Restaurant ist die beste, die ich jemals gegessen habe.....

Gouldings Lodge

Goulding's Museum

Ein kleiner Flugplatz ist direkt nebenan, für diejenigen, die von Las Vegas aus mal kurz hier reinschauen möchten. Wer von hier aus weiter in Richtung Oljeto fährt kommt irgendwann am Adahchijiyahi Canyon vorbei. Versuche gar nicht erst dieses Wort auszusprechen.....

Ein letzter Blick auf’s Museum, dann geht’s weiter.....

 

[Amerika] [UtArizona] [Wetterkarten] [Abflug] [Rund um Page] [Grand Staircase] [Bryce Canyon] [Cedar Breaks] [Kodachrome Basin] [HoleInTheRockRoad] [Burr Trail] [Monument Valley] [Around Moab] [Capitol Reef NP] [Zion Park] [Valley of Fire] [Las Vegas] [Letzte Seite]