Franconia Notch

Weiter geht’s mit Wasserfällchenbildern.

Flume Gorge

Flume Gorge

Flume Gorge

15 Minuten später geht ein 100 feet kurzer Weg ab zur Liberty Cascade. Kurz danach sehen wir in den sogenannten Pool.

Flume Gorge - Liberty Cascade

The Pool - Flume Gorge

Nach insgesamt 90 Minuten erreichen wir die Sentinel Bridge, eine 1939 erbaute Fußgängerbrücke.

Sentinel Bridge

Flume GorgeFlume Gorge

Uli schaut in den Wolf’s Den, eine Höhle, die man nur krabbelnd durchqueren kann. Dafür sollte man keine guten Klamotten anhaben, weshalb wir verzichtet haben.

Endlich mal ein fliessender Wasserfall.

Einen perfekten Blick auf die Sentinel Bridge hat man von einem Aussichtspunkt ein paar Meter weiter.
Brücke - Wasserfall - bunte Bäume - viel schöner geht’s nimmer....

Flume Gorge

Sentinel Bridge

Sentinel Bridge

Der Glacier Boulder, ein Felsbrocken, der durch schmelzende Gletscher hierher geschwemmt wurde war das Letzte, was uns vor dem Visitor Center begegnete. Nach 3 Stunden war unser gemütlicher Rundgang beendet. Machbar auch in der halben Zeit, aber wir sind ja in Urlaub und haben keinen Grund zu Hetze.
Im offiziellen Prospekt wird von 75 Minuten für die 3,2 Kilometer geschrieben
Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Wanderung, sollte man gegangen sein.

Nächster kurzer Halt war am Old Man of the Mountain, dem ehemaligen Wahrzeichen von New Hampshire, einem Berg, der an seiner Spitze so aussah wie das Profil von Jay Leno oder Michael Schumacher.

Old Man Viewing

Am 3. Mai 2003 ist der entscheidende Teil des Berges abgefallen und es sieht eigentlich nach nichts mehr aus. Es wird darüber nachgedacht, das ehemalige Profil mit Beton neu zu erstellen.
Ist ja auch blöd, da hat man ein unverkennbares Wahrzeichen und die Natur zerstört es einfach.....
Auf dem ehemaligen Welcome Schild ist das Profil rechts oben zu sehen.

Old Man Viewing

Welcome to New Hampshire

 

 

In North Conway war ein endlos langer Stau, Feiertagsverkehr, wir kehrten deshalb im ersten möglichen Restaurant ein, dem Scarecrow Pub & Grill, assen Teriyaki Chicken und einen Grillteller und warteten anschliessend bei ein paar Bierchen, daß die Strasse endlich wieder frei wurde.

130 Meilen gefahren

 

[Amerika] [New England] [Niagara Falls] [Toronto] [Indian Summer] [Vermont] [New Hampshire] [Maine] [Boston] [Rooms]