John Browns Farm

Die John Brown Farm ist ein paar Meilen ausserhalb von Lake Placid, in der Nähe der Skischanzen.

Wer oder was war John Brown?

Da ich keine Ahnung habe, wer dieser Kerl war - ich kenne nur John Brown’s Body, einen Hit der Lords - habe ich wikipedia befragt um ein paar Buchstaben um die Bilder zu wickeln....

John Brown Farm - Lake Placid

John Brown wurde in einer alten neuenglischen Familie geboren und schloß sich mit 16 Jahren einer kongregationalistischen Gemeinde an. Seit 1834 kämpfte er unerbittlich gegen die Sklaverei. Im Jahre 1855 schloss er sich sechs seiner Söhne und seinem Schwiegersohn an und avancierte bald zu einem der Anführer der Anti-Sklaverei-Guerilla.

Die amerikanischen Geschichtsbücher verzeichnen seinen ersten Auftritt in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 1856, als er mit acht Männern fünf Sklavereibefürworter überfiel und, als Vergeltung für fünf ermordete Gegner der Sklaverei in Kansas, regelrecht abschlachtete.

John Brown Farm - Lake Placid

Doch seine eigentliche, bis heute umstrittene Berühmtheit erlangte er drei Jahre später, am 16. Oktober 1859, als er mit 21 Männern (16 Weiße, 5 Schwarze) die in Virginia (heute West Virginia), knapp unterhalb der Mason-Dixon-Linie gelegene Stadt Harpers Ferry überfiel. Sein Plan war es, durch die Eroberung des dort befindlichen Waffenarsenals der US-Armee einen Aufstand von Sklaven zu entfachen und sie zu bewaffnen, um mit einer immer größer werdenden Revolutionsarmee letztlich den gesamten Süden zu befreien.

John Brown Farm - Lake Placid

Doch der Plan scheiterte, auch aufgrund mangelnder Vorbereitung: Nicht ein einziger Sklave schloss sich ihnen an, insgesamt starben 17 Männer, darunter zehn von Browns Anhängern und zwei seiner Söhne. Truppen der US-Armee unter Führung von Robert E. Lee konnten seine kleine Truppe schnell besiegen. Brown selbst wurde verwundet und festgenommen und zwei Monate später, am 2. Dezember, wegen Mordes, Anzettelung eines Sklavenaufstandes und Landesverrats gehenkt.

In der Serie "Fackeln im Sturm" wurde er dargestellt von Johnny "The Man in Black" Cash.

John Brown Farm - Lake Placid

Uns kam es so vor, als würde er hauptsächlich Spaß daran haben, kleine schwarze Jungs zu bestrafen....

Wir haben genug gesehen. Nach einer kurzen Pause auf einem sogenannten Adirondack Chair gehen wir rüber zu den Sprungschanzen.....

John Brown

Ein schöner Ort, um sich in die herbstliche Sonne zu setzen....

Jetzt geht's weiter - zu den Sprungsschanzen

 

 

[Amerika] [New England] [Niagara Falls] [Toronto] [Indian Summer] [Vermont] [New Hampshire] [Maine] [Boston] [Rooms]