Bayfront Park

Der San Francisco International Airport (SFO) ist der zweitgrößte kalifornische und siebtgrößte US-amerikanische Flughafen mit einem jährlichen Aufkommen von knapp 60 Millionen Fluggästen und Fluggästinnen.

Der Airport verfügt über vier Terminals mit insgesamt acht ringförmig angeordneten Bereichen und wird von 53 Airlines angeflogen.
Favorit hier ist United mit 45 % und Alaska mit 13 % Marktanteil.
Die verkehrsreichste Strecke ist die, die ich gerade geflogen bin, nämlich LAX-SFO - und umgekehrt. Die meisten internationalen Strecken gehen in Richtung China.

Bayfront Park

Die beste Sicht auf die beiden meistens genutzten Landebahnen 28L und die etwas weiter entfernte 28R hat man vom Bayfront Park aus. Da es dort jede Menge Hotels gibt ist es für Fußgänger kein Problem mit einem der vielen Shuttlebusse dorthin zu fahren. Vorher merken, welche Hotels hier sind und einfach am Airport in einem Bus steigen, mitgenommen wird jeder, es werden keine Reservierungen geprüft. Zurück dann genau so, falls man nur einen Stopover hier hat oder mit dem BART aus SF gekommen ist. Mit dem Auto herkommen ist auch kein Problem, an den Hotels sind immer Parkplätze frei und tagsüber wird wohl nicht kontrolliert ob man wirklich hier wohnt.

Nachteil: die Bahnen sind recht weit entfernt, man muss eine recht große Brennweite haben (400 sollten es schon sein) um die Maschinen perfekt ins Bild zu bekommen.

AeroMexico - Boeing 737-852 - XA-ADT - United Airlines - Boeing 737-924(ER) - N38417

Mein Hotel, das Bay Landing, war direkt am Weg, der von hier entlang der 28er Bahnen bis zur 1L führt, von der aus in nördlicher Richtung gestartet wird. Entfernung ca. 1 Kilometer, unterwegs gibt es jede Menge Bänke, auf denen man sich von der langen Wegstrecke ausruhen kann. Mein erster Eindruck: wow, das ist ja genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, 2 Maschinen gleichzeitig, genau das wollte ich hier sehen.
Nachteil, wie schon erwähnt: die Dinger sind ziemlich weit entfernt - richtig scharfe Bilder sind mit meiner 25-400er Lumix nicht möglich.
Ja genau, eine Lumix. Ich habe keine DSL-Camera bzw. ich habe zwar eine uralte Canon 40D, die ist aber zuhause geblieben, weil ständig Staub auf den Spiegeln war und ich mit meinem 70-200er sowieso nicht weit gekommen wäre. Und mal etwas richtig Gutes kaufen - dafür bin ich noch zu geizig, ich gebe mein Geld lieber für einen 4-wöchigen USA-Trip zu allen möglichen Flughäfen aus und komme mit zweitklassigen Bildern nach Hause.
Wobei manche Bilder richtig gut und messerscharf sind und manche irgendwie verwässert. Und das obwohl ich identische Einstellungen genutzt hatte - wahrscheinlich will mich der Kasten nur ärgern. Und mit meinem fotografischen Globuli-Wissen kann ich auch nicht wirklich etwas so ändern, dass alles perfekt wird. Ich sollte mal nen Kursus mitmachen.

United Express - Embraer ERJ-175LL - N623UX - West Jet - Boeing 737-8CT(WL)  - C-GWWJ

Der Hintergrund ändert sich ständig, je näher man dem Airport kommt. Mir gefällt die Position mit der Skyline San Franciscos am besten, dafür muss allerdings schräg geknipst werden, die Entfernung ist deshalb noch größer.

AeroMexico - Boeing 737-852 - XA-ADT
San Francisco Airport Tower

Am nördlichen Ende des Weges ist man zwar sehr nah an der 1R, aber der Zaun stört natürlich. Eine Leiter nützt nichts, zaunlose Bilder gibt’s nur wenn man etwas zurück geht und schräg in Richtung des Towers knipst.

KLM - Boeing 787-10 Dreamliner - PH-BKA/Oranje Bloesem / Orange Blossom  "KLM 100 Years" special colours
KLM - Boeing 787-10 Dreamliner - PH-BKA/Oranje Bloesem / Orange Blossom  "KLM 100 Years" special colours

Auf dem Weg hierher gab es zwar einige Restaurants, aber alle mit weissen Tischdecken, für den kleinen Hunger zwischendurch hatte ich nichts gesehen. Also das Internet befragt, das mir sagte, dass in knapp 1 Kilometer Entfernung mehrere Fastfutties seien. Und das, nachdem ich gerade erst einen Kilometer gegangen war. Plus einen weiteren macht 2 und zurück muss ich auch noch. Ich werde noch Langstreckengeher.
Es gab zwar einen In’n’Out Burger, aber auch 2 Läden, die ich noch nicht kannte und deshalb austestete. Im L&L Hawaiian Barbeque gab es eine BBQ Beef Bowl für 9,13 $, nach der ich eigentlich gesättigt war. Aber da ich nicht wusste wann es wieder etwas auf die Gabel gibt schaute ich nebenan bei Panera Bread rein und ließ mir ein Signature Chicken Sandwich servieren.
17,48 $ inkl. großem Getränk. Viel zu teuer für ein Sandwich nur mit Chicken und ein paar Salatblättern. Immerhin hat mich das Aussehen mal wieder ans Barbequed Chicken Sandwich vom Chefette erinnert. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.....

Frisch gesättigt ging ich wieder zurück zur Bayfront und knipste auf dem Weg zurück zum Hotel die eine oder andere flugzeugische Zusammenstellung. Zweier, flotter Dreier (ohne “flott” geht’s gar nicht, oder), und ein Vierer. Gut zu erkennen, dass es bei Flut, wie in den oberen Bildern, besser aussieht als wie Ebbe.

British Airways - Airbus A380-841 - G-XLEA - Emirates - Airbus A380-842 - A6-EVJ
Alaska Airlines - Airbus A321-253N - N527VA "More to Love" special colours - United Airlines - Boeing 737-824 (WL) - N17244
SFO - Bayfront Park - 13.5.2022 - 5:02 PM

Alle Bilder aus San Francisco sind hier zu sehen.

 

[Amerika] [Spottin' USA] [Start] [DEN] [PHX] [LAS] [SAN] [LAX] [SFO] [SEA] [Milk Run] [Flugplan] [ROOMS] [Das Spotterwetter] [East Coast] [Impressum]

Besucherzaehler