Royal BC Museum

Der Thunderbird Park mit einigen Totempfählen und dem Helmcken House; das älteste Haus von British Columbia von 1852 steht noch an seinem Originalplatz.
 

Royal BC(British Columbia) Museum

Direkt nebenan befindet sich das sehenswerte Royal BC(British Columbia) Museum.
Sehr schön war die „First People“-Exhibit; dort war fotografieren aber nicht gestattet.

Ganz rechts ein Commodore PET 2001 zu sehen ist. Der erste PC, mit dem Gerät wurde der Begriff ja geprägt. Hatte Basic an Bord, 8k RAM und als Massenspeicher eine Tonbandkassette. Zur Speichererweiterung (32k!) gabs die sog. Bernoulli-Box.

 

Royal BC(British Columbia) Museum

Neben einigen Exponaten der letzten Jahrzehnte fand ich vor allem die Ausstellung über die letzten 2 Jahrhunderte interessant.

Man hat einen Straßenzug des 19. Jahrhundert nachgebildet.
 

Royal BC(British Columbia) Museum

Es werden viktorianische Einrichtungsgegenstände gezeigt.
 

Royal BC(British Columbia) Museum

Eine Konservenfabrik.

Royal BC(British Columbia) Museum

Ein Sägewerk

Royal BC(British Columbia) Museum

Wasserrad (Cornish Water Wheel)
 

Royal BC(British Columbia) Museum

Teile der HMS Discovery

Royal BC(British Columbia) Museum

Ganz nett war auch die “Lebendiges Land, Lebendige See”-Ausstellung; inzwischen hat eine “Ocean Station Exhibit” mit einem Unterwasserbereich eröffnet.

Die Parliament Buildings und der Hafenbereich vom BC Museum aus gesehen.
 

Royal BC(British Columbia) Museum

 

 

 

 

 

 

 

[Amerika] [CanAlaska] [Wetter CanAlaska] [Canada] [Alaska Highway] [Alaska] [Canada] [Washington State]