Glacier Park

Sonntag, 28. Mai
Waterton, Alberta, CAN
Temperatur: 28°

Heute geht’s endlich nach Kanada. Genau auf unserem Weg liegt der Glacier Nationalpark. Theoretisch entspricht die Going-to-the-Sun Road, die mitten durch den Park führt, genau unserer Strecke. Praktisch ist ein winziges Stück mittendrin immer noch nicht von den dicken Schneemassen geräumt. Und wenn ich Bilder vom Fortschritt dieser Arbeiten sehe, möchte ich hier keinen Schnee schüppen müssen. 

Also fahren wir auf der Westseite rein und genießen den Park bis zur Sperrung.

Glacier National Park - West Entrance

Wir wandern (hört sich sportlicher an, aber ehrlicherweise sollte ich flanieren sagen) durch den Wald, trockenen und bequemen Fußes auf einem Boardwalk, der uns an einem sehr malerischen Wasserfall vorbei führt, der diesmal auch tatsächlich einer ist.

Glacier National Park - Trail of the Cedars

Glacier National Park - Lower Avalanche Gorge

Glacier National Park - Lower Avalanche Gorge

Und bevor hier wegen Überfüllung geschlossen wird – wo kommen nur all die Menschen her? – fahren wir wieder raus und umrunden das ganze Gebiet weiträumig, um an der Ostseite wieder in den Park hineinzufahren.

Glacier National Park - East Entrance

Wieder bis zur Straßensperrung, diesmal ohne Wanderung *ähäm* Spaziergang, jedoch mit vielen Fotostopps. Auch wieder schön. Ein bisschen rauer als die Westseite und für mich einen Tacken schöner. Aber auch der Umweg hat sich gelohnt.

Wild Goose Island Viewpoint

Insbesondere wegen eines wirklich imposanten, kaskadenartigen Wasserfalls, den es hier wohl nicht alle Tage zu sehen gibt. Denn der Silver Staircase Falls sieht genau so aus wie er heißt, aber nur, wenn auch genug Wasser fließt.

Silver Staircase Falls

Die Landschaft ändert sich nicht großartig, hohe schneebedeckte Berge und große smaragdgrüne Seen.

hohe schneebedeckte Berge und große smaragdgrüne Seen

 

 

 

 

 

 

[Amerika] [Yes, We Canada !!!] [Yes we fly] [Washington State] [Idaho] [Montana] [Alberta] [British Columbia] [Alberta] [British Columbia] [Washington State] [Yes We Sleep] [Run To You] [Canada Wetter]