Music

Die meisten Leute hören sich im Urlaub gerne einheimische Musik an und zu Hause ist alles wieder vergessen.
Oder man summt ein Lied und weiß nicht wie es heißt oder wer es singt.
Da ich musikalisch sehr interessiert bin, und auch zu Hause z.B. gerne karibische Musik höre, weiß ich einiges, hauptsächlich über Soca/Calypso.
Viele denken bei karibischer Musik ja noch an Harry Belafonte oder ähnliches.
In Wirklichkeit gibt es mittlerweile so viele Musikstile, daß ich gar nicht alle aufführen kann, weil ich ja auch nur die bekanntesten kenne.

Eine sehr gute deutsche Reggae und Soca Seite mit einem Forum, wo wirklich jede Frage beantwortet wird, ist www.dancehallmusic.de/
Ein in Deutschland beheimateter Music Shop ist www.faluma.com, da gibt’s nichts, was es nicht gibt, ob Soca, Calypso, Mento oder Reggae.....
Ein weiterer Tip: Sunny Friday Sound

 

Weitere Interpreten sind Krosfyah, Rupee und Square One, die mittlerweile auch weltweit bekannt sind.
Soca, Cropover oder die Interpreten Superblue, Mighty Sparrow, Mighty Gabby, Mac Fingall, Denyse Plummer, Iwer George, Michael Montano & Xtatik, Preacher, Bally, Krosfyah,Baron, Byron Lee (eine Art James Last der Soca Music), Winston Soso, David Rudder, John King, Coalishun, Shadow.

Das sind doch schon mal viele Suchbegriffe, oder ?
CD’s kosten hier ca. 45 $ BDS, in einigen Läden auch Duty Free for 35.
Mit Titeln wie SOCA GOLD oder SOCA 2010 oder SOCA CARNIVAL kann man nichts verkehrt machen, das sind Zusammenstellungen der besten Songs, eine Art BRAVO HITS. Kann man z.B. bei Amazon kaufen....

 

 

 

 

 

 

 

Das musikalische und kulturelle Highlight des Jahres ist Cropover, bei dem das Ende der Zuckerrohrernte gefeiert wird. Mittlerweile wird fast einen Monat lang gefeiert, von Anfang Juli bis zum Kadooment Day am ersten Montag im August. Im 19. Jahrhundert, als zum ersten Mal gefeiert wurde, war es nur einen Tag lang und ziemlich einfach : Die Sklaven dekorierten den letzten Zuckerrohrwagen und die Esel zogen ihn mit buntem Halsschmuck und Blumen. Wenn der Wagen in die Mühle fuhr, ertönte ein Gong, der meldete, das die Erntezeit vorbei war. Dann gab es eine Parade auf den Feldern und abends eine Tanzparty. Es wurde auch ein König und eine Königin gewählt, die das meiste Zuckerrohr geschnitten hatten. Nach dem Ende der Sklaverei bedeutete es auch, das ab jetzt die Zeit mit weniger Arbeit und Geld anfing. In den 40er Jahren des 20. JH war nicht mehr viel Zuckerrohr und andere Arten von Arbeitsmöglichkeiten da und das traditionelle Leben auf einer Plantage hörte langsam auf und es gab kein Cropover mehr. 1974 wurde es dann in der heutigen Form vom Board of Tourism wieder neu erfunden, mit bunten Kostümen und Song Wettbewerben wie der Wahl des Calypso Königs. Das ganze wird heute von der Nationalen Kultur Gesellschaft organisiert.

Jedes Jahr im April findet das Barbados Reggae Festival statt, wäre vielleicht mal einen Besuch wert, ausser 2007, da findet es zeitgleich mit den Cricket Weltmeisterschaften statt und die Insel wird voll sein.....

Mittlerweile hat sich aber einiges geändert. Es werden keine speziellen Songs mehr veröffentlicht, es gibt täglich verschiedene Musikrichtungen zu hören, eine Nacht Soca, eine Nacht Jazz usw.

 

socatwinsDJ's, die sich auf Soca Music spezialisiert haben, sind die Socatwins.

Spielen vielleicht demnächst auch in deiner Nähe......

Cropover Soca Monarchs - Barbados

1979

Burn Mister Harding

Mighty Gabby

1980

Ting Tong

Viper

1981

Ethiopian Rock

Adonijah

1982

Jack

Mighty Gabby

1983

Mr. T

Grynner

1984

Stinging Bees

Grynner

1985

More Grynner

Grynner

1986

Spring Garden On Fire

Ras Iley

1987

Can’t Find Me Brudda

Red Plastic Bag

1989

Leggo I Hand

Grynner

1991

Tribute to Grynner

MADD

1992

Mad Woman Jam

De Great Carew

1993

The Real Inez

Ras Iley

1994

Juck Fuh Juck Party

Serenader

1995

Obadele

Edwin Yearwood

1996

Ragamuffin

Alison Hinds

1997

In The Meantime

Alison Hinds

1997

Highway Robbery

Edwin Yearwood

1998

Grind Them

Grynner

1999

Volcano

Red Plastic Bag

2000

Jump

Rupee

2001

Sak Passe

Krosfyah

2002

Mash Up and Buy Back

Lil Rick

2003

Hypa Dawg

Lil Rick

2004

Come Together

Mickey

2005

Colours

Natahlee & Shontelle feat. Zac

2006

Flames

Jabae ft. Jerry Chandler

2007

Bajans Can’t See

Red Plastic Bag

2008

Put That In Yuh Song

Adrian Clarke

2009

Hot Sun & Riddim

TC

2010

Foot On FIre

Blood

2011

Pavement Anticipation

Mikey

2012

Thank You Calypso

Red Plastic Bag

2013

Roll It

Soca Kartel

2014

Pankatang

Biggie Irie

2015

All Ah We

Peter Ram

 

[Karibik] [AIDAvita - Karibik] [Barbados] [Wohnen] [Orte] [Infos] [Strände] [Touren] [Geschichte] [Barbados 2003] [Barbados 2006] [Woah] [Caribbean Tour 3] [Cancun] [Cuba] [Punta Cana] [St. Maarten] [easyCruise Karibik] [Grenadinen] [Jamaica] [Puerto Rico] [Inseln] [Wetter]