Tuba City

Tuba City, eine ehemalige Mormonensiedlung, benannt nach dem Hopi-Häuptling Tuba, der hier um 1870 lebte. Eine kleine Oase mitten in der Wüste.


Am nächsten Morgen schaute ich mir an, was es in TC zu sehen gibt. Erster Stop: Die Big Balls, mittlerweile nur noch ein Big Ball, der zweite muss in letzter Zeit den Berg hinuntergerollt sein.

Big Ball over Tuba City

Wie kommt man hin? Ab Tuba City auf der 264 ca. 8 Meilen in östliche Richtung fahren. Auf einer Anhöhe geht kurz nach einer Linkskurve eine Dirtroad rechts ab, die sich nach wenigen Metern in 4 Wege aufspaltet. Du nimmst den in Richtung 1 Uhr und fährst auf den nächsten Hügel. Von dort kannst du den Ball in ca. 200 Metern Entfernung sehen und gehst entweder von hier aus hin oder du fährst noch ein paar Meter weiter.
Du mußt allerdings recht nah dran, er ist kleiner als du denkst.....

Big Ball over Tuba City

Eigentlich wollte ich aber in eine ganz andere Richtung und fuhr deshalb wieder zurück in die Stadt. Kurzfristig entschied ich mich für einen Besuch der Dinosaur Tracks, etwa eine Meile westlich der Stadt, vom Highway aus gut beschildert.

Dinosaur Tracks in Tuba City

Hier kann man unter fachkundiger Leitung, der anwesende Führungswinnetou kannte sich im Bereich der Dinos wirklich gut aus, Fußspuren, versteinerte Scheiße und Eier begutachten.

Versteinerter Dinosaur Shit in Tuba City

Wirklich erforscht ist nichts, weil es auf Navajoland liegt und die Forscher deshalb nicht forschen können. Warum das so ist, konnte mir aber nicht erklärt werden. Merkwürdig. Vielleicht haben sie Angst davor, dass sich das Ganze als Fake herausstellt und sie ihre Geschäftsgrundlage los sind.

War jedenfalls ganz nett und 10 $ für eine Person konnte ich mir leisten.

Ein Ei? naja, angeblich.....

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nur wenige. Das Quality Inn Navajo Nation - Frühstück inclusive und ....

Quality Inn Navajo Nation

... seit dem 27.4.2010 ist das Legacy Inn in Moenkopi, das erste Hotel der Hopis, eröffnet. Von der Ausstattung her lt. Augenzeugenberichten schöner als das “View” im Monument Valley, aber ohne Aussicht, deshalb auch billiger.

Legacy Inn - Moenkopi

Legacy Inn - Moenkopi

Ein paar Meilen östlich von Tuba City kann man übrigens eine mittlerweile versiegelte ehemalige Uranmine sehen. Klick

 

[Hoodoos and more] [Hoodoo You Do] [Hoodoo You Two] [Das Wetter] [Vorspann] [El Paso] [New Mexico] [Navajo County] [Navajo Country 2] [Page] [Death Valley] [Las Vegas] [Hoodoo Movie]