Grand Falls Of The Little Colorado

Grand Falls of the Little Colorado River

Die meiste Zeit des Jahres ist der Grand Falls eher ein Little Falls oder No Falls. Im April gibt er dann angeblich seinem Namen alle Ehre. Ich habe allerdings mitten im April nur mehrere kleine Fälle gesehen. Wer trotzdem hin möchte: Der einfachste Weg ist über die I 40, Ausfahrt Winona 211, 7 Meilen östlich von Flagstaff, 2 Meilen auf der Winona Road, dann rechts abbiegen auf die Leupp Road. 18 Meilen weiter, zwischen dem Meilenmarkierer 5 und 6, fährst du links auf die Navajo Route 6910, etwa 7 Meilen unbefestigte Straße.

Grand Falls of the Little Colorado River

Wenn du an einen Fluß kommst, bist du zu weit, drehst, fährst ca. 100 Meter zurück, parkst und gehst zu Fuß weiter in Richtung Fluß, zu den Picknicktischen, die schon aus der Entfernung zu sehen sind. Die Wege sind zwar ungeteert, aber gut mit einem PKW zu befahren. Die beste Chance den Fall in Aktion zu sehen besteht im Frühjahr zur Schneeschmelze bzw. im August/September nach heftigen Gewittern.

Grand Falls of the Little Colorado River

Die Falls entstanden durch einen heftigen Ausbruch des Merriam Craters, dessen über 15 km langer Lavastrom nach Osten floss, den Canyon des Little Colorado erreichte, diesen verschüttete und sich noch ein kurzes Stück über ihn hinaus nach Osten vorschob. Der Fluss staute sich hinter dem Hindernis, bis er seinem eigene Canyon entkommen konnte, umfluss die Lavazunge und stürzt an den Grand Falls in sein altes Bett im ursprünglichen Canyon zurück. Eine recht seltene Konstellation.

Grand Falls of the Little Colorado River

Grand Falls of the Little Colorado River

 

Wer es noch breiter haben will, sollte in meiner Breitbildergallerie nachsehen...

Wie es ein Fachmann fotografiert, könnt ihr hier sehen.

Grand Falls of the Little Colorado River

Es ist übrigens kein völlig einsamer Ort, sondern die Indianer der umliegenden Dörfer feiern hier schon mal ihre Grillparties. Jede Menge überdachte Grillgelegenheiten sind aufgebaut.

 

[Hoodoos and more] [Hoodoo You Do] [Prolog] [1. Woche] [2. Woche] [3. Woche] [Hoodoo You Two]