Besucherzaehler 

Bodensee

17.8.2014

So langsam wollte ich mich wieder auf den Weg nach Hause machen, das Wochenende nahte. Der Bodensee sollte besucht werden und als heutige Endstation hatte ich Stuttgart vorgesehen.

Der Rhein als Grenze zwischen Liechtenstein und der Schweiz

8:45

Über die Schweiz und Österreich ging’s mal wieder nach Deutschland. Wegen starkem Dauerregen hab ich mir unterwegs nichts angesehen.
Ich wollte heute meine Erinnerungen an den Bodensee auffrischen - 1961 war ich zuletzt hier, da hat sich evtl. einiges verändert.

Bundesrepublik Deutschland - wieder fast zuhause

Es tut mir in der Seele weh wenn ich im Bierglas den Bodensee......

10:10

Was sich nicht geändert hat ist die Hafeneinfahrt in Lindau, an den Löwen konnte ich mich erinnern. Alles andere war mir völlig unbekannt. Klar, in 53 Jahren vergisst man schonmal das eine oder andere....

Hafen in Lindau

Damals haben wir in Nonnenhorn gewohnt und ich habe an einigen Tagen am Steg auf die örtliche Fähre gewartet.

Oktober 1961

Die Schiffe sehen mittlerweile etwas anders aus, mehr wie ein UFO, jedenfalls die Sonnenkönigin, die gerade vorbei schiffte. Sie fuhr von Hafen zu Hafen um für eine Fernsehserie zu drehen. Ich hab im Hintergrund so getan als interessiert mich das alles nicht.

Die Sonnenkönigin

10:55

Ein Bild das so aussehen sollte wie das Schwarzweissbild oben - aber ich wusste nicht mehr genau wie ich gestanden habe und deshalb ist nur meine Rückseite zu sehen.

ein recht sinnloses BIld

Friedrichshafen wäre meine nächste Station gewesen, es war aber ein kilometerlanger Stau kurz hinter Nonnenhorn, ich bin deshalb kreuz und quer durch diverse Birnenplantagen in Richtung Autobahn gefahren, die mich mit einem “Willkommen in Baden-Württemberg” -Schild empfing. Und ich dachte der Bodensee gehörte schon zu diesem Bundesland. Willkommen in Bayern stand auf der anderen Seite der Bahn. Aha, wusste ich nicht. Das Allgäu hätte ich hier auch nicht erwartet, eher in Richtung Tschechoslowakei oder wie das mittlerweile heisst. So ist das wenn man keine Ahnung von deutscher Geometrie hat. 

Baden Württemberg

 

[Deutschland] [Danmark] [France] [España] [Europatour] [BeNeLux] [BW - Schweiz] [Uri] [Graubünden] [Bodensee] [Stuttgart] [Porsche Museum] [Frankfurt] [Europatour 2] [Europatour 3] [Österreich] [Koninkrijk België] [Schweiz] [England] [Italia] [Segeln] [Hellas] [Impressum]