Suvarnabhumi International

Bangkok, Oriental setting
And the city don't know that the city is getting

BKK - das ist keine Betriebskrankenkasse, sondern der Suvarnabhumi International Airport, der 2006 eröffnete 30 Kilometer östlich von Bangkok gelegene “neue” Airport , der den alten Don Mueang International Airport ersetzen sollte. Durch viele Mängel am Bau lief aber nicht alles nach Plan, weshalb der Don Mueang 2007 wieder eröffnet wurde, um dort den größten Teil des Inlandsverkehrs abzuwickeln. Mittlerweile scheint aber alles halbwegs zu funktionieren, ich habe jedenfalls keine negativen Berichte mehr gesehen.
Ich habe knapp 7 Stunden Zeit, um mir hier alles anzusehen, mal schauen, was ich entdecke.
Der Name Suvarnabhumi wurde von König Bhumibol gewählt, was „das goldene Land“ bedeutet und sich speziell auf das kontinentale Indochina bezieht. „Goldene Halbinsel“ oder „Goldenes Land“ ist ein traditioneller Name für die Region Thailand-Kambodscha-Laos-Burma.
Aussprache: su-wan-na-poom
Der Flughafen ist rund um die Uhr geöffnet, verfügt über 2 parallele Start- und Landebahnen (60 m breit, 4.000 m und 3.700 m lang) und 2 parallele Rollwege für gleichzeitige Abflüge und Ankünfte. Es verfügt über insgesamt 120 Parkbuchten (51 mit Kontakttoren und 69 Ferntoren), von denen 5 den Airbus A380 aufnehmen können. Mit einer Kapazität von 76 Flugvorgängen pro Stunde teilen sich sowohl internationale als auch Inlandsflüge das Flughafenterminal, werden jedoch verschiedenen Teilen der Halle zugewiesen.
Pro Jahr werden ca. 65 Mio. Passagiere abgefertigt.

BKK Airport

Es gibt
51 Gates
130 Passkontrollstellen für Ankünfte, 72 für Abflüge.
26 Zollkontrollstellen für Ankünfte, 8 für Abflüge.
22 Gepäckförderbänder.
360 Check-in-Schalter. Für Reisende ohne Gepäck gibt es 100 zusätzliche Schalter.
107 Fahrsteige.
102 Aufzüge.
83 Rolltreppen.

Viel kann man im Terminal nicht sehen, fast überall sind für’s spotten ungeeignete Doppelverglasungen. Dazu hatten die Restaurants, bei denen man gut durch’s Fenster sehen könnte, geschlossen.

Zum Obseravtion Deck links die Rolltreppe hoch

Am offiziellen Observation Deck verbringen viele Airport-Mitarbeiter ihre Mittagspause und essen etwas, deshalb riecht es wie in einer Mensa. Ich habe mich zwischendurch mit Salmon Shio/Teryaki Set bei Sushi Nama enthungern lassen.

Flugzeuge knipsen ist möglich, es ist allerdings nicht viel Verkehr von hier aus zu sehen. Und im Gegensatz zur Abflughalle gibt es hier keine Klimaanlage, es ist deshalb relativ warm - nicht heiss. Leider sind die Streben so angebracht, dass ein normal grosser 192er Mitteleuropäer genau davor schaut und sich gewaltig bücken oder strecken muss um etwas zu sehen.

Die Orientierung über Flightradar ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man seitenverkehrt sitzt man das Handy drehen muss, ansonsten werden die Flieger die von links kommen angezeigt als kämen sie von rechts.
Nachteil - man muss ständig hin und her drehen, um zu erkennen, welche Maschine die nächste sein wird. Kopfüber lesen ist irgendwie blöd.

Ohrproppen oder Kopfhörer können eventuell nützlich sein, weil rechts. links, oben und unten alle Leute auf ihren Handys irgendwelche Fernsehserien, Youtube oder tiktok in voller Lautstärke hören und sehen.

BKK Observation Deck
Qatar Airways - Boeing 787-8 - A7-BCJ
BKK Observation Deck

 

Am Security Checkpoint der Gates B1-B6 hat man einen guten Blick auf die dort rollenden und mit Glück auf landenden Flieger, wie von mir gewohnt aber in nicht besonders guter Bildqualität.

Security Checkpoint  Gates B1-B6
ThaiVietjetAir . Airbus A320 - HS-VKT
ANA Boeing 787-9 Dreamliner JA899A

Alle weiteren Spotterpoints sind ausserhalb des Terminals, das sehr gut geeignete Hotel Miracle Airport beschreibe ich ein paar Seiten weiter.
Ich habe mich lange genug hier aufgehalten, es geht wieder zurück nach Hause, nach Phuket.

 

[Asien] [Thailand] [Dubai] [Sri Lanka] [SpottAsia 2023] [Prolog] [SIN] [Singapur] [Jetstar] [HKT] [Thai VietJet Air] [BKK] [Bangkok Airways] [Nok Air] [DMK] [Malaysia Airlines] [KUL] [Air Asia] [Thai Lion air] [Thai Smile] [Miracle Hotel] [Back Home] [Flugplan] [Sitzplatzabstand] [Zimmer] [Wetter]

 

 

Besucherzaehler