Canada

16. Tag - 1.6.

Das erste, was uns kurz hinter Tok begegnete, waren eine Elchkuh mit frischgeschlüpftem Baby-Elch, die in aller Gemütsruhe den Highway überquerten.

Über den Taylor Highway ging es dann wieder in Richtung Canada. Die Straße war zwar nicht asphaltiert, aber der gelbe Schotter war glatt gewalzt, also gut zu fahren. Der erste Ort, durch den wir kamen, hieß Chicken und hatte sogar eigene Verkehrsschilder. Zur Gas Station, zum Chicken Creek Cafe und nach Downtown.

Die "Stadt" hieß ursprünglich Ptarmigan, aber da sich niemand merken konnte, wie man das schreibt, wurde sie in Chicken umbenannt. Vom Taylor Highway aus sieht man nichts vom Dorf, obwohl es nur 200 Meter entfernt ist. Gut getarnt sozusagen.

An der Grenze nach Yukon am Little Gold Creek gab es erstaunlicherweise schon wieder einen Stempel in den Pass. Da sind die Canadier recht freigiebig mit. Der canadische Teil der Straße nach Dawson City nennt sich Top of the World Highway, weil er wirklich ganz oben auf der Welt verläuft, nämlich über den Rücken der Berge und nicht durch die Täler.

 

[Amerika] [CanAlaska] [Alaska Highway] [Alaska] [Canada] [Washington State] [Impressum]

Besucherzaehler