Canada

1. Tag - 17.5.

Die Flüge nach Seattle verliefen völlig ereignislos, es gab nichts zu erzählen.
Flugzeiten:
Hannover - London/LHR 1:15 Std. mit British Airways B737
London/LHR - Chicago/ORD 8.06 Std. mit American Airlines B767
Chicago/ORD-Seattle 3;43 Std. mit American Airlines B757

Nach der Ankunft und Kofferübernahme (die Einreise war ja schon in Chicago) ging’s zu Hertz, wo wir einen Jeep Grand Cherokee übernahmen, der bei der Buchung ab Deutschland schlappe 1.980.- DM für 4 Wochen kostete. An der Währung erkennt man, wie lange diese Reise schon her ist.....
Nach dem einchecken im örtlichen Motel 6 noch ein kurzes Abendessen im nebenan liegenden Denny’s und dann ging’s ab in die Heia. Der Tag war lang genug.

2. Tag - 18.5.

 

Welcome to British ColumbiaNach einem ausgiebigen amerikanischen Frühstück im Denny’s ging's von Seatac in Richtung Canada.
Wir fahren eigentlich immer gleich in Richtung unseres Zieles, den Start-Ort kann man dann noch (meistens) lange genug besichtigen, wenn man wieder zurück ist und auf den Rückflug wartet.

Am Grenzübergang Huntingdon ging’s rüber nach British Columbia. Von dort dann erst Richtung Ost an Chilliwack vorbei bis Hope. Dort biegt der Trans Canada Highway A 1 Richtung Norden ab.

Ein Bridal Veil FallsStraßenschild, was ich noch nie gesehen hatte, stand vor einem Tunnel: Remove Sunglasses, also Sonnenbrillen absetzen und nicht Licht anmachen oder sowas.

Zwischendurch machten wir einen Halt am Bridal Veil Falls, der ganz nett aussah. Weitere Infos zu diesem Wasserfall konte ich im Internet nicht finden, weil es zu viele Fälle dieses Namens gibt.

Wir schauten uns den Hell's Gate Canyon an, fuhren aber nicht für 7 Dollar mit der Gondel auf die andere Seite, es war auch schon 5 Uhr und so gut wie geschlossen. Durch Orte wie Yale, Spuzzum, Lytton, am Skihist und Goldpan Park vorbei fuhren wir nach Cache Creek, wo wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit ankamen. Der Bordcomputer im Auto zeigte nicht nur die gefahrenen Meilen oder Kilometer an, sondern auch die Zeit, wie lange der Motor an war.

Heute waren es 9:36 Stunden, davon aber eine Stunde am Grenzübergang, weil aus irgendeinen Grund genau an dem Tag alles nach Canada wollte. War wohl nen Feiertag oder so. Wir übernachteten in der Bears Claw Lodge in einer neu erbauten Blockhütte, in der es noch sehr stark nach frisch geschlagenem Holz duftete.
Preis für 1 Nacht. 68,08 CAD = 82,96 DM

 

559 km gefahren.

 

 

3. Tag - 19.5.

Abfahrt 11 Uhr, wir haben lange geschlafen. Wir fuhren heute nicht mehr weiter auf dem Transcanada Highway, sondern auf dem Highway 97, dem sogenannten Cariboo Highway. Die winzigen Dörfer am Wegesrand haben größtenteils keinen Namen, sondern sind nach den Milemarkern benannt, z.B. 70 Mile House oder 100 Mile House.

Die Strecke führt entlang Lee Aaronvieler Flüsse und Seen, wir machten einen Picknick Stop am McLeese Lake, einem sehr schönen Bergsee. 

In einer kleinen Mall in Prince George futterten wir uns später durch die Freßgasse und ich entdeckte ein kleines Plakat mit der Ankündigung eines Konzertes der Lee Aaron Jazzband. Auf dem Foto waren 3 schwarze Musiker und Lee Aaron in einem bodenlangen engen Kleid zu sehen. LeideBärenr war das Konzert erst 3 Tage später, sonst hätte ich mir gerne angeschaut, wie Sie sich musikalisch und optisch geändert hat. Von Heavy Metal zum Jazz ist doch ein großer Sprung. Mittlerweile ist sie allerdings wieder metallisiert.....

Kurz danach sahen wir dann ein paar junge Bären an Straßenrand herumtollen, Mama Bär paßte aber auf, das sie der Straße nicht zu nah kamen. Das Bild ist aus meinem Video, deshalb die schlechtere Qualität.

Tanken sollte man immer, wenn der Tank halb voll oder leer ist, weil man nie weiß, wann die nächste Tankstelle kommt und ob die auch gWelcome to Chetwyndeöffnet ist.

Vorbei am Summit Lake, Bear Lake und McLeod Lake kamen wir abends um 10 dann in Chetwynd an und bekamen ein Zimmer mit Spätankommerrabatt im Pine Cone Motor Inn.
Preis für 1 Nacht: 71,30 CAD=87,16 DM

757 km gefahren - Fahrtzeit 8:57 Std

 

 

 

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