Dinosaur

vorherige Seite

nächste Seite

25.5.2014 - 10. Urlaubstag
Ein Blick aus dem Fenster zeigte bewölkten Himmel. Was soll das denn - wir hatten einen sonnigen Schäfchenwolkenhimmel gebucht, durchgehend, täglich, immer - außer nachts.
Watt nu? Flaming Gorge oder Fantasy Canyon lohnen sich bei diesem Wetter nicht - also entschieden wir uns für Dinosaurier, die gab’s immerhin überdacht zu sehen.

Dinosaur National Monument - Fossil Bone Quarry

Das Dinosaur National Monument (endlich mal wieder ein Monument) liegt ca. 20 Meilen östlich von Vernal, der utahnische Teil jedenfalls - hier kann man Dino’s bzw. deren Überreste besichtigen. Im größeren Teil des Parks, in Colorado liegend, gibt’s Landschaft, aber keine Dinos.
Dinosaur National Monument

Dinosaur National Monument - Fossil Bone Quarry

Ein Quarry ist eine Fundgrube - und in diesem Falle eine aus fossilen Knochen. Zu der Halle, in dem dieser Quarry untergebracht ist fährt ein Bus alle 15 Minuten vom Visitor Center aus - eine Fahrt wie in den Universal Studios, nur dass hier echte Dinoteile zu sehen sind und dafür die Action fehlt.

Dinosaur National Monument - Fossil Bone Quarry

Wie kommen die Knochen hier hin? Vor ein paar Jahren war einen längere Trockenheit, fast alle Tiere verdursteten und nach der Verwesung blieben die Knochen liegen. Als es mal wieder regnete wurden diese Knochen in den neuentstandenen Flüssen weggespült und sammelten sich wie ein Staudamm genau hier. Deshalb gibt es auch keine zusammenhängenden Skelette sondern eine bunte Mischung aus allen möglichen Einzelteilen, wie auf einem Schrottplatz ungefähr.

Dinosaur National Monument - Fossil Bone Quarry

Oder wie Uli es erklärt:
Dinosaurier, eigentlich eher was für Kinder, und eigentlich nur Knochen, die zum Teil wie versteinertes Holz aussehen. Dennoch interessant zu sehen, wie viele und wie große an einem recht kleinen Fleck gefunden wurden. Um die am dichtesten besiedelte Fundstelle wurde der Einfachheit halber die Ausstellungshalle im Dinosaur National Monument herum gebaut.

Dinosaur National Monument - Fossil Bone Quarry

Ein Dino-Friedhof? So in der Art. Dinos haben Durst, Fluss ist ausgetrocknet, Dinos später auch. Endlich Regen, Fluss füllt sich und spült Kadaver mit sich weg. Bis die dicken Brocken in Vernal hängen bleiben. Die dünnen wurden weiter getrieben.

Bei genauem Hinsehen konnte man aus dem bunten Sammelsurium von Knochen auch ein richtiges Tier erkennen, dieses hier scheint zu lächeln.....

Dinosaur National Monument - Fossil Bone Quarry

2 alte Knochen

Nach einer halben Stunde hatten wir genug sehen - sooo interessant war es nicht, wir platzierten es eher in die Abteilung ”gesehen,abhaken”. Wirklich spannend ist es hier wohl nur für Dinologen oder wie die Spezialisten für Knochenkunde heißen......

vorherige Seite

 

nächste Seite

[Monuments] [Colorado] [Scottsbluff NM] [South Dakota] [Devils Tower] [Utah] [Arizona] [New Mexico] [Colorado] [ZimmerInnen]