Rückflug

7.10.2023

Uli’s ging es mittlerweile nicht nur “nicht gut”, sondern sie hatte starke Schmerzen in der Bauch/Magengegend. Diese waren über Nacht so schlimm geworden, dass ich mit ihr ins Krankenhaus gefahren bin. In Maps wurde mir das Scripps als nächstgelegenes Hospital angezeigt, das ca. 2 Meilen von Motel entfernt war.
Kurz nach 5 AM waren wir am Emergency Center, Uli meldete sich an, um 6 Uhr kam ein Arzt und befragte sie u.a. nach der Stärke ihrer Schmerzen, auf einer Stufe von 1-10. Uli antworte: 15.
Anschließend ging alles flüssig voran. MRT, Ultraschall und alles mögliche andere.
Ich war bis 10 AM bei ihr, fuhr dann zum Hotel, wo ich an der Rezeption unseren Aufenthalt um einen Tag für schlappe 181 $, dem Wochenendtarif, verlängerte, ein paar Sachen für Uli in eine Tasche packte und wieder zurück ins Krankenhaus fuhr. Sie lag mittlerweile in einem Zimmer im Bett und wartete auf eine Diagnose oder eine Antwort auf die Fragen was sie hat und wie es weiter geht. Der Doktor erklärte uns alles mögliche, was wir teilweise auch verstanden, medizinische Ausdrücke sind ja größtenteils weltweit identisch. Was sie aber wirklich hatte wusste der Arzt auch nicht. Es wurde übertriebener Alkoholgenuß vermutet, was sie natürlich verneinte, der Doc ihr aber nicht wirklich geglaubt hat. Urlaub und kein Alkohol, das schien für ihn unvorstellbar.
Im Nachhinein habe ich überlegt, aber wir haben beide keinen einzigen alkoholischen Schluck in diesem Urlaub getrunken.
Immerhin fiel zwischendurch das Wort “gallstone” - und das könnte ein Grund sein, vermuteten wir beide mit unserem medizinischen Achtelwissen.
Um kurz nach 12 PM wollte Uli ihre Ruhe haben und schickte mich weg.

Scripps Hospital San Diego

7.10.2023 - 12:40 PM
Was kommt als nächstes? Ich kontaktierte British Airways, wir müssen ja eigentlich heute abend nach Hause fliegen. Ich fand einen Chat, über dem ich mit einem Mitarbeiter schreiben konnte. Zum Glück ist mein englisch gut genug für eine schriftliche englische Internetunterhaltung.
Alles ganz einfach, schrieb Kamakshi, das Wesen am anderen Ende der Leitung.
There are two ways to make changes from here Volker.
1. You can call us and make changes as per fare rules which will involve fare and tax difference however changes will be done simultaneously.
2. We can help you in making the changes free of cost as per the illness of your wife. You need to send the medical documents to us which will take 48 hours for us to verify and help you with re-booking the next travel dates,
If you are fine with sending the medical documents, I can remove the current flights from the booking to avoid no show and hold it till the re-booking is done. You need to send two different documents- unfit to fly and fit to fly i.e. one with stating the facts of illness and the other which will have a recovery date.
If you can arrange both in real time basis, please connect with us on chat again and we will try to help you in real time validation to expedite the process if it is an urgent travel. 
I am removing the current flights from your booking to help you in avoiding the no show. Is that fine?

That’s ok, no problem.

Hörte sich erstmal gut an, 48 Stunden oder sofort validiert, mal schauen wie es sich entwickelt. Zuerst brauchte ich ein Dokument aus dem Krankenhaus, aber das ging ja erst nach ihrer Entlassung, wenn sie wieder “fit to fly” ist.

Um Kia Forte GT4 PM musste ich das Auto abgeben, der “normale” Urlaub war ja vorbei. Ich versuchte über billiger-mietwagen ein anderes Auto noch für heute zu bekommen, was auch trotz der späten Zeit in Germany klappte. Warum buche ich mit diesem Umweg? Bei einer Buchung über einen deutschen Vermittler sind alle nötigen Versicherungen inklusive sind und man muss sich keine Gedanken über irgendwelche Zusatzkosten machen.
Ein “Managers Choice” bei Thrifty war das günstigste Angebot, 186 € für zunächst 3 Tage. Ich wusste ja nicht, wann wir nach Hause kommen.

Kurz vor 4 war ich vor Ort, fuhr den BMW bei Sixt in die Return Reihe und ging eine Etage tiefer zu Thrifty. Dort war nicht viel los, 4 Leute waren vor mir, aber diese 4 brauchten über eine halbe Stunde, bis alles erledigt war. Amis mieten ein Auto ja immer ohne alles und werden dann darauf hingewiesen, dass sie unbedingt die eine und andere Versicherung benötigen. Dann wird stundenlang ein Auto ausgesucht - es dauert jedenfalls.
Als ich dran war gab ich meinen Führerschein ab, schob die Kreditkarte in einen Schlitz und nach 5 Minuten hatte ich einen Autoschlüssel und die Zahl der Parkposition.
Die Wahl des Managers entpuppte sich als ein Kia Forte GT, scheinbar tiefer gelegt, es kam mir jedenfalls so vor nachdem ich mich mühsam reingezwängt hatte. Ich fuhr für ne Stunde in den Balboa Park, besuchte Uli nochmal und fuhr dann nach Hause.

Volker’s Abendessen: 2 Items Plate beim Panda Express in der Washington St.

 

8.10.2023

Ich verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,14 € und besuchte anschließend Uli im Krankenhaus, konnte dort aber nicht viel machen und sie wollte auch ihre Ruhe haben zwischen diversen Untersuchungen und Arztbesuchen. Immerhin waren die Schmerzen dank starker Pillen so gut wie weg. Ich fuhr den Tag über kreuz und quer durch die Stadt, knipste ein paar Flugzeuge und besuchte das Cabrillo National Monument.

Volker’s Abendessen: Cheeseburger, Fries, Regular Coke bei den Five Guys an der Liberty Station Esplanade in San Diego/CA.
21 $ - um einiges teurer als beim In’n’Out Burger.

Frontier Airlines - Airbus A320-251N - N335FR "Jo Jo the Grizzly Bear"

Cabrillo National Monument

 

9.10.2023

Ich verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 109,34 € und fuhr ins Krankenhaus.
Da man ja schlimme Sachen in Bezug auf die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes liest - oder überhaupt der Arztkosten in den USA, habe ich bei AMEX nachgeschaut, wie hoch mein Limit ist. Dort wurde alles über 5.000 € abgelehnt, weshalb ich anrief (zum Glück funktionierte im Motelzimmer das Telefon auch für Auslandsgespräche, sogar kostenlos) und fragte, was ich machen könne, um das Limit zu erhöhen. Freunde hatten vor ein paar Jahren eine 5-stellige Summe zu bezahlen.
Es wäre kein Problem, ich sollte meine bisher aufgelaufenen Beträge (und in der dritten Urlaubswoche ist schon einiges zusammen gekommen) per Sofortüberweisung zahlen, dann bekäme ich ein unlimitiertes Limit.
Ich bekam eine E-Mail, in der ich zu Giropay verlinkt wurde - doch meine Bank machte dort leider nicht mit. Also eine Sofortüberweisung über mein Konto versucht, die wurde aber abgelehnt mit der Begründung “Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Ihre Überweisung wurde leider abgelehnt. Rufen sie ..... an”. Also wieder angerufen und dort wurde dann von der recht unfreundlichen Dame alles frei geschaltet. Geld ohne “sofort” überwiesen und bei AMEX wurde das Limit auf 10.000 € erhöht.
Angeblich.
Ein Anruf bei der Versicherung ergab, dass ich zunächst zahlen sollte, mir würde dann alles erstattet.
Jetzt wird es spannend wie hoch die Krankenhauskosten sein werden.

Und diese Spannung wurde um einiges übertroffen. Nach dem Mittagessen kam eine Dame aus der Rechnungsabteilung und präsentierte uns die vorläufige Rechnung für 2 Nächte Krankenhausaufenthalt plus ärztlicher Versorgung.
Mit 46.601,40 $ hatte ich niemals gerechnet, auch wenn diese Summe um 75 % erniedrigt wurde, wenn sofort bezahlt würde.
Der Rabatt auf den Kostenvoranschlag vor der Behandlung beträgt nur 75 % der gesamten in Rechnung gestellten Krankenhauskosten. Wenn die Leistungen vor der Entlassung nicht bezahlt werden, wird der fällige Krankenhausbetrag angepasst, um den Nachzahlungsrabatt von 50 % der in Rechnung gestellten Kosten widerzuspiegeln.
Blieben immer noch 11.650,45 $ übrig, zahlbar sofort.
Eine tolle Methode, wie man schlagartig gesund wird.

Uli war auch erschrocken und wir beschlossen, dieses Anwesen sobald wie möglich zu verlassen, eine weitere Nacht konnten wir uns nicht mehr leisten, auch wenn die Auslandsreisekrankenversicherung alles erstatten würde. Aber wir mussten ja in Vorkasse treten. Ein direkter Kontakt vom Krankenhaus zur Versicherung war angeblich nicht möglich, da es sich um eine ausländische/nichtamerikanische Versicherung handelte.
Uli bekam noch mehrere Beutel Kalium intravenös, aber ihre Schmerzen waren mittlerweile so erträglich, dass sie auch im Hotelzimmer “behandelt” werden konnte.

lecker Kalium bzw. Potassium

Ein paar Etagen tiefer war die Kasse, wo nur noch die Chefin anwesend war, offiziell war schon geschlossen.
Die AMEX gezückt, die ich seit ewigen Zeiten nutzte, aber durch die umsatz- und dadurch nicht mehr kostenlose Coronapause abgemeldet und erst vor 2 Monaten neu beantragt hatte, als es 40.000 Rewards-Punkte zur Anmeldung gab.
Ergebnis: not approved.
Wow, da blieb mir kurz die Luft weg.
Eine niedrigere Summe, 9.000, 8.000, 7.000 wurde auch nicht akzeptiert. Da war wohl etwas verkehrt gelaufen bei den Amexikanern.
Nächste Karte, die Amazon Visa.
3.000 $ - approved
Nächste Karte. Hanseatic Bank.
3.000 $ - approved
Nächste Karte. Norwegian Bank
2.000 $ - approved
Nächste Karte. Nochmal die AMEX getestet.
2.000 $ - not approved
Ok, es sind noch 3.650,35 $ offen. Ich fragte die Chefin, ob ich den Rest auch morgen noch zahlen könnte.
I’m the Surpervisor, it’s not a problem.
Ok, Glück gehabt, mit einer “normalen” Kassiererin wäre das wohl nicht gegangen.
Anschließend sind wir nach Hause ins Motel gefahren, ich habe Uli ins Bett gebracht und diverse im Falle eines Falles benötigte Rückflugmöglichkeiten im Internet gesucht. Manchmal ist es gut, wenn man vorbereitet ist - und wenn man ein Laptop mit hat, übers Handy wäre alles nicht so einfach gewesen. Ein Besuch im örtlichen VONS durfte nicht fehlen, Milchreis und Säfte für Uli kaufen und für mich gab es auch etwas auf die Gabel.

Volker’s AbendessenMango Habanero Baked Chicken bei VONS in San Diego/CA - 4,83 $, lecker
 

 

10.10.2023 - 06:40 AM
Ich hatte die von British Airways benötigten Unterlagen in aller Frühe im Krankenhaus bekommen und schickte diese an die mir angegebene Mail-Adresse bei der Airline. Anschließend über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,19 € verlängert und danach wieder ins Hospital.
Kurz vor 9 war ich an der Kasse, zahlte 3.200 $ mit der Amazon-Karte, deren Limit ich über Nacht problemlos online erhöht hatte und die letzten 450,45 $ mit der Hanseatic Card.
Jetzt musste ich nur noch alles meiner Auslandsreisekrankenversicherung, der ADAC Premium, zuschicken, was ich ab Deutschland machen würde. Die Online Einreichung funktionierte nicht richtig, die Handyfotos der Rechnung wurden nicht akzeptiert.
10.10.2023 - 12:22 PM
Ein neuer Chat. Diesmal war Ankit am anderen Ende.
We have to wait for 48 hours for the verification status to be updated on booking. Once the verification is done, you will receive the email confirmation from our team.
Ich schrieb, dass es laut Kamakshi auch schneller ging, aber davon wusste Ankit nichts. Danach ging nichts mehr, um 22 Uhr englischer Zeit wurde der Chat geschlossen. Weiter um 10 Uhr morgens GMT.

BMW X310.10.2023 - 4 PM
Die Automiete war vorbei, ich hatte über den ADAC ein anderes Auto gemietet, das billigste mögliche. Erstaunlicherweise war das ein IFAR bei Sixt. Dort wurde mir ein BMW X3 zugewiesen, ein älteres Modell, so vermutete ich jedenfalls, weil im X1 ein paar mehr neumodische Spielereien waren. Aber egal, ich brauchte das Auto ja nur um zum Motel und von dort übermorgen zum Flughafen zu fahren. Hoffentlich.

Den Rest des Tages verbrachte ich mit Uli am Pool liegend. Sie traute sich wieder aus dem Zimmer bzw. aus dem Bett. Es ging ihr also scheinbar besser. Gut so.
Abends fuhr ich zum örtlichen Staples, um dort Kopien der Krankenhausunterlagen zu machen. Zuhause am Scanner gibt’s immer nur mittelmäßige Abzüge. Und passenderweise war ganz in der Nähe war ein In’n’Out Burger, wo ich mir zum Tagesabschluß ein Double Double Menu zu Gemüte führte. Ausnahmsweise mal ohne Foto.

 

11.10.2023 - 5:50 AM
Mitten in der Nacht, nach dem ersten pinkeln, saß ich wieder am Laptop und chattete mit British Airways. Die Erklärung, worum es ging, hatte ich gestern kopiert und brauchte sie heute nur einfügen.
Rahul schrieb zurück: Volker, can you send the unfit to fly and fit to fly documents right now so that I can get it checked with the team right now.
Ich schickte die Unterlagen sofort los.
Rahul antwortete: Volker, as I've checked the documents aren't valid as we need doctors signature and stamp.
You can send either pdf or cellphone picture but we need proper stamp and doctors signature.
Ich brech zusammen. Endlich ist alles in trockenen Tüchern und dann werden diese wieder feucht.
Ich wartete ein paar Stunden, fuhr um kurz nach 9 AM wieder ins Krankenhaus und erklärte, was ich benötigte. The Doctor comes at 10, war die Antwort. Ok, ich kann warten. Dr. Hom war schon etwas früher da und ich bekam eine Unterschrift plus einer handschriftlichen Erklärung, dass es keine Stempel im Krankenhaus gibt und dass der “Letterhead” reichen müsse.
Zuhause im Motel verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,39 €.
Uli fühlte sich mittlerweile halbwegs fit to fly, auch wenn sie lieber noch ein paar Tage ihre Ruhe gehabt hätte. Aber irgendwann müssen wir uns ja auch mal wieder zuhause blicken lassen. Ich hoffte deshalb, sobald wie möglich einen Rückflug zu bekommen.

11.10.2023 - 12:10 PM
Neuer Chat mit British Airways. Gaurav war am anderen Ende.
Gaurav (11.10.2023, 12:15:56): I request you to please send the documents and I will try to get them verified so that re booking can be done for you. Please let me know when you have sent the documents.
Volker (11.10.2023, 12:16:13): sent
Gaurav (11.10.2023, 12:30:08): All done, the documents have been verified. Please let me know the flight that you need to book.
Volker (11.10.2023, 12:31:16): any flight thats available as soon as possible
Gaurav (11.10.2023, 12:40:19): I have checked and I can offer you the following flight for tomorrow. SAN-LHR 7 PM. Should I book these for you?
V
olker (11.10.2023, 12:40:34): yes
Gaurav (11.10.2023, 12:44:51): All done. I have booked the flights for you and you will receive email confirmation in 3-5 hours.
Na kuck, geht doch. Diverse Steine fielen mir vom Herzen. Ich hatte schon nach Ausweichmöglichkeiten gesucht, mit Condor ab Los Angeles nach Hause zum Beispiel, falls das mit der kostenlosen Umbuchung nicht geklappt hätte.
Die neue Buchung samt Reservierungscode war ein paar Minuten später in der BA-App gelistet. Ich konnte online einchecken und die letzten 2 freien Sitze in der World Traveller Plus Klasse reservieren, also alles bestens.
Wie gut, dass British Airways so kulant ist, hätte ich nicht gedacht. Ob das bei Lufthansa auch so einfach gehen würde?

Uli blieb noch im Bett und ernährte sich hauptsächlich von Milchreis, ich fuhr noch etwas in der Gegend herum, ein paar weitere Spotterplätze ansehend.

Volker’s Abendessen: Chicken Teriyaki von Suki Hana im Westfield Mission Valley West Center in San Diego/CA. Lecker

Frontier Airlines - Airbus A321-211(WL) - N709FR "Steve the Eagle"

Alaska Airlines - Boeing 737-890 (WL) - N538A "Star Wars Galaxy's Edge Disneyland" special colours

 

12.10.2023 - 11:57 AM
Checkout für “Stammgäste” war um 12 Uhr, ich brachte unsere Koffer ins Auto und wir legten uns für ein paar Stunden am Pool in die Sonne. Uli fühlte sich mittlerweile halbwegs fit to fly, aber richtig gut ging es ihr immer noch nicht. Und eine richtige Diagnose hatte sie nicht bekommen, die teuren Leute im Krankenhaus hatten auch nur Vermutungen.

12.10.2023 - 3:13 PM
Ich setzte Uli und die Koffer am Flughafen ab und fuhr das Auto zurück zu Sixt. 37 Meilen gefahren, das hat sich ja gelohnt - aber ohne Auto geht’s nunmal nicht in den USA. Eine halbe Stunde später war ich wieder am Airport, wo bereits eingecheckt werden konnte. Am World Traveller Plus Schalter waren nur 2 Paare vor uns, wir sollten schnell fertig sein.
Dachten wir.

Wir gaben unsere Pässe ab und die Checkinistin begann zu tippen und zu tippen und zu tippen. Nach 5 Minuten fragte sie eine andere Mitarbeiterin und beide starrten gebannt auf den Bildschirm.
We don’t find your Reservation Number und 5 Minuten später “your flight is in November”.
Ich brach wieder innerlich zusammen. Wenn jetzt noch etwas dazwischen kommt stehen wir ohne Motel, ohne Auto, ohne alles da.
Es war nur ein kurzer Zusammenbruch, nach ein paar Sekunden kehrte meine innere Ruhe wieder ein - ich wusste, dass sich alles irgendwann irgendwie lösen würde und alles geregelt werden kann solange die Kreditkarten akzeptiert werden. Mit der nötigen Ruhe geht alles. Und wenn man das weiss wird immer alles gut.
Aber ich schweife ab.
Die Superviserin wurde geholt und fragte mich, ob ich ihr die Bestätigungsmail für die Umbuchung zeigen könne. Ich hatte mich ehrlich gesagt gar nicht mehr darum gekümmert, so froh war ich, dass nach dem Chat scheinbar alles geklappt hatte. Ich hatte mich auf die neuen Daten in der BA-App verlassen und suchte im Handy nach einer passenden Mail, fand aber nichts. Auch später habe ich bei der Suche nach dieser Mail nichts gefunden, sie ist also nie angekommen, weshalb sich die Verwirrung erklären lässt. App und innere Organisation sind wohl 2 unterschiedliche Abteilungen. Das merken wir uns für’s nächste Mal.

No Internet Access sagte ich ihr und lächelte sie an - mit Freundlichkeit kommt man fast immer weiter. Mit einer forschen Handbewegung sagte sie den Checkerinnen, dass sie irgendwie alles erledigen sollen. Sie wollte wohl auch ihre Ruhe haben und scheinbar waren noch Plätze frei. Nach einer halben Stunde bekamen wir endlich die Bordkarten, atmeten einmal gaaaaanz tief durch und hofften, dass damit alles geklärt wäre. Und zu unserem Glück war es das auch. Puuuuh.

An der Security war nicht viel los, am Gate gab es sehr bequeme Sitzgelegenheiten und der Flieger war schon da. Also alles bestens.

Das Boarding begann pünktlich, im Flieger gingen wir zu den Plätzen, die uns gestern nach der Bestätigung zugewiesen wurden, 20A und 21F. Zusammenliegende Sitze waren nicht mehr zu bekommen. Als alle Passagiere im Flieger waren stellte sich heraus, dass Uli’s Bordkarte auf 22G ausgestellt war, worauf wir gar nicht geachtet hatten. Ein Engländer fragte, ob er auf 22G sitzen könne, neben seinem Kumpel und Uli auf 25J gehen würde. Na klar, lieber am Gang in einer Zweierreihe als in der Mitte einer Dreierreihe.

Mit 18 Minuten Verspätung hob der Airbus A350-1041 G-XWBK ab. Eine halbe Stunde nach dem Start wollte meine Sitznachbarin ihren Tisch ausklappten, der fiel aber auf den Boden, weil er nicht richtig befestigt war. Ein Steward versuchte es zu reparieren, schaffte es aber nicht. 5 Minuten später kam der Purser und nahm meine Nachbarin mit in die Business Klasse. Schade, dass mein Tisch nicht auch defekt war, aber immerhin hatte ich jetzt viel Platz. Uli wollte lieber hinten mit einem funktionierenden Tisch bleiben, ihr Nachbar schlief auch schon und störte nicht.
Der Sitzplatzabstand war angenehm, unterwegs gab es Grilled chicken breast, pistou vegetables, rosemary mashed potatoes, thyme jus und zum Frühstück Ricotta omelette, sauteed spinash, roasted potatoes.
Nach schlappen 9:43 Stunden landeten wir in LHR
Durch die Umbuchung hatten wir in London keine 4 1/2, sondern nur 3 Stunden Aufenthalt. Bis wir von Terminal 3 nach Terminal 5 und durch die Security waren, begann schon das Boarding für unseren Flug nach Düsseldorf.
Auch dieser Flug mit dem Airbus A320-251N G-TTNG startete relativ pünktlich und nach 55 Minuten Flugzeit landeten wir wieder in Düsseldorf. Zwar 5 Tage später als eigentlich geplant, aber egal, Hauptsache wieder zuhause und nicht irgendwo gestrandet.

Und obwohl ich durch die letzten beiden Flüge den Silver Status bei British Airways erreicht habe: wie sang schon Tina Turner nach 57 Umstiegen in LHR? We Don’t Need Another Heathrow. Schaumama.......
 

Jetzt bin ich gespannt, wann der ADAC meine vorgestreckten Krankenhauskosten zahlt.

Die Unterlagen wurden am 16.10.2023 versandt.
Am 20.10.2023 kam eine weitere Rechnung über Initial Hospital Care über 919,84 $, bei sofortiger Zahlung 551,91 $. Auch diese Summe habe ich per Kreditkarte bezahlt, war mir sicherer, solange ich noch keine Bestätigung der Versicherung hatte.

Am 10.11.2023 fragte ich telefonisch nach, ob sich schon etwas ergeben hätte, bekam aber nur die Antwort: wird bearbeitet. Mein Vermögen ist ja mittlerweile, nachdem alle Kreditkarten ihre Summen eingezogen haben, um knapp 12.000 € gesunken, da gibt’s nicht mehr jeden Tag Hummer und Champagner.

Am 21.11.2023 kam eine weitere Rechnung, diesmal von den Pacific Emergency Providers. 1.181 $ für die Notaufnahme, die nicht zum Krankenhaus gehört sondern eine eigene Abteilung ist. Ausnahmsweise mal nicht mit einem Discount, weshalb ich diese erstmal ignorierte, als Schadenmeldung zum ADAC uploadete und immer noch auf eine Antwort der Versicherung wartete. Nach Rücksprache mit der Hotline würde mit ein damit befasster Mitarbeiter in den nächsten 2-3 Tagen anrufen. Mit dem könnte ich dann klären, wie diese letzte Rechnung bezahlt wird.
Natürlich meldete sich niemand.

Am 28.11.2023 wurde Uli ein riesiger (2.5x3 cm) Gallenstein operativ entfernt, obwohl nach einem CT gesagt wurde, dass ein Gallenstein definitiv auszuschliessen wäre. Zum Glück hat sie einen Termin in einem Krankenhaus bekommen, in dem die Ärzte ihren Job beherrschten.

Am 5.12.2023 kam wieder Post. Diesmal wurde die Originalrechnung des Emergency Rooms angefragt und mehrere Formulare zur Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht mussten ausgefüllt werden. Alles wie gewünscht eingetütet und per Brief abgeschickt.
Jetzt musste nur noch die Hausärztin einen Fragebogen ausfüllen.

25.01.2024 - ich rief beim ADAC an und fragte, ob die Überweisung so langsam mal in die Gänge kommen würde.
Antwort: ich notiere, dass der Fall so schnell wie möglich gelöst wird.
Kann man nach mittlerweile 3 Monaten ja auch erwarten.
Pacific Emergency Providers hat mittlerweile 3 Rechnungen und eine letzte Mahnung geschickt.

07.03.2024 - Post vom ADAC. Endlich bekomme ich das Geld zurück - dachte ich.
Stattdessen:
Damit wir ihren Fall weiter bearbeiten können benötigen wir noch folgende Unterlagen:
eine Kopie der Patientenkartei des behandelnden Hausarztes/Facharztes ab Anfang 2023, ausführlich mit Anamnese, allen Untersuchungsbefunden sowie allen Facharztberichten, insbesondere auch die radiologischen Befunde und alle Befunde aus den USA.

Prima, woher soll ich das alles besorgen, die Versicherung hat doch bestimmt gute Verbindungen in die USA. Ich hab erstmal die Schnauze voll und fliege in Urlaub.

 

26.04.2024
Damit wir ihren Fall weiter bearbeiten können schicken Sie uns bitte Folgendes:
Kopien aller Untersuchungsbefunde, Facharztberichte, sowie der Laborberichte, der Röntgen-, CT-, MRT-, Ultraschallbefunde seit Anfang 2023.
Alle Befunde aus den USA.

Wie wir alle wissen, ist der Sinn einer Versicherung, Beiträge einzunehmen und sich vor Auszahlungen zu drücken. So wird es hier auch sein, es werden immer wieder Belege angefordert, die wir längst zugeschickt haben - mehr gibt einfach nicht.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Amerika] [Highway 1] [Highway 1 revisited] [Uli's Story] [Washington] [Oregon] [California] [Rückflug] [Fazit] [Zimmer] [The Wetter] [Impressum]

Besucherzaehler