Fort Union

vorherige Seite

nächste Seite

5.6.2014 - 21. Urlaubstag
Es sollte ein gemütlicher Fahrtag werden, ca. 600 Kilometer durchgehend auf dem Highway.
Erste Überraschung für Uli: Las Vegas? Ich hatte gestern abend kurz erwähnt dass wir an Las Vegas vorbei kommen - ohne zu erwähnen das es mehrere Städte dieses Namens gibt und sie hatte nicht weiter gefragt. Es kam ihr zwar komisch vor - aber bei mir kommt ihr manches komisch vor.....

nach Las Vegas rechts ab

Fort Union National Monument Stempel

Fast ist unsere Zeit um, daher geht’s langsam zurück auf Anfang. Auf dem Weg macht uns ein Schild zum Fort Union National Monument neugierig. Der Weg ist nicht weit und wir haben Zeit. Also immer geradeaus, nur von 2 Pronghorns gestört, die minutenlang auf der Straße vor uns her liefen und nicht zu überreden waren es doch mal auf einem Feld zu versuchen.

Genau wie Santa Fe habe ich mir auch ein Fort anders vorgestellt. Aber offensichtlich hatten diese in New Mexico einen anderen Zweck als in den Western gegen Indianer. Dieses, sowie mehr als zwanzig andere dieser Gegend, diente wohl eher als Kaserne oder Armeestützpunkt.

Fort Union National Monument

Jedenfalls ist nichts aus Holz und nichts von einer hohen Palisade umzingelt. Stattdessen wurde alles in Reih und Glied gemauert und ebenfalls mit diesem Adobe-Zeugs zugespachtelt. Außer ein paar Ziegelkaminen aus Wohnungen und Unterkünften stehen nur noch Fragmente. Hier hatte man sich offensichtlich auf eine längere Zeit eingerichtet, die Wände jedoch nicht fachgerecht gemauert sondern die Steine nur lose mit Sand gestapelt.
Immerhin sieht es gut aus - man weiß gar nicht durch welche Tür oder durch welches Fenster man zuerst knipsen soll....

Fort Union National Monument

Fort Union National Monument

Fort Union National Monument

Fort Union National Monument

Fort Union National Monument

Fort Union National Monument

Fort Union National Monument

Nachdem wir ca. 1 Stunde hier verbracht hatten ging es wieder auf den Highway - die nächsten 250 Meilen passierte außer dem Grenzübertritt nach Colorado nichts mehr. Gar nichts mehr.

Fort Union National Monument

vorherige Seite

 

nächste Seite

[Monuments] [Colorado] [Scottsbluff NM] [South Dakota] [Devils Tower] [Utah] [Arizona] [New Mexico] [Colorado] [ZimmerInnen]