Canyon De Chelly - South Rim

Im 13. Jahrhundert vertrocknete eine lang andauernde Dürre das Gebiet, wo heute die Staaten von Arizona, Utah, Colorado und New Mexico zusammentreffen. Um 1300 veranlasste diese Dürre - vielleicht auch andere Gründe, nichts Genaues weiß man also nicht, die Bewohner des Canyons und benachbarter Siedlungen ihre Häuser zu verlassen und in andere Teile des Südwestens zu ziehen. Einige der heutigen Pueblo Indianer sind die Nachfahren dieser Stämme. Die Canyons wurden auch hin und wieder von den frühen Hopi Indianern, Verwandten der Pueblos, bewohnt. Vermutlich waren die Hopis nur in der Periode ansässig, in der Felder angebaut und geerntet wurden.
Um 1700 besiedelten die Navajos den Canyon und überfielen 150 Jahre lang die Dörfer der Pueblos sowie die spanischen Siedlungen im Tal des Rio Grande. Die Spanier unternahmen militärische Aktionen gegen die Navajos, die den Canyon de Chelly zu ihrer Festung machten.

Was die Wissenschaftler so alles rausfinden, ich schon toll, oder?

Canyon De Chelly - South Rim