Delicate Arch

5. Tag - 30.8.2002

Eigentlich wußte ich gar nicht, was ich heute machen sollte. Aber ein Blick auf den wolkenlosen Himmel sagte mir: Einer geht noch. Also bin ich runter zur Rezeption, hab noch um einen Tag verlängert und bin in den Arches Park gefahren. Ankunft: 7:38 AM. In Wirklichkeit aber 6:38, weil ich meine gar nicht vorhandene Uhr nicht extra auf Moab-Zeit umgestellt habe. Jedenfalls war es schon hell. Ich wollte zum Devil's Garden, weil das der Ort war, von dem ich wußte, das ich noch nicht da gewesen bin. Gleich am Parkanfang waren verschiedene sehr gut aussehende Formen zu bestaunen. Im Park selber bin ich 1992 gewesen und habe fast alles angesehen.

Arches Park

Delicate ArchAlles ?
Nein, ich sah ein Schild, das zum Delicate Arch zeigte. Und mutig, wie ich nunmal bin, dachte ich: versuchen wir’s mal. Am Trailhead habe ich mir dortige die Karte angesehen und nochmal gedacht: Machet, Alter. Also hab ich den Rucksack gepackt, Fotoapparat, Camera, Batterien, zwei Wraps, die waren von gestern noch übrig, und ne Flasche Wasser plus Toilettenpapier. Ich hatte bewegungstechnisch schon Probleme gehabt, aus dem Bett zu kommen, aber irgendwie mußte es gehen. Von unten sah es jedenfalls gar nicht so weit es - kann aber auch am Zoom gelegen haben. Oder weil es vom Aussichtspunkt, wo dieses Bild geknipst worden ist, viel näher aussieht.

Die Füße taten weh, die Wadenmuskeln verhärteten sich, der Rücken begann zu schmerzen, ich begann zu schwitzen und schwer zu atmen. Ich drehte mich um.
Die ersten 100 Meter waren geschafft. Ich ging weiter. Gehen konnte man es nicht nennen, die Beine bewegten sich so, das ich voran kam. Es sind doch nur 2,4 Kilometer bergauf, sowas hab ich früher 5 mal am Tag gemacht.
In diesem Leben? Nein, in irgendeinem vorigen, als ich noch eine Antilope war. Das waren noch Zeiten.
Warum tue ich mir das an, ich gehe keinen Schritt mehr weiter. Aber umdrehen und zurück geht auch nicht mehr, ich bleibe einfach hier und breche zusammen. Ne, dann wird ja alles dreckig, ich stand gerade in einer Pfütze.

Arches Park

Na gut, da geh ich noch raus, bevor ich sterbe. Aber den einen Hügel da vorne schaff ich noch, ein bißchen Kampfgeist muß sein. Ist denn hier niemand anders ? Ach da, nen Japaner kommt gerade den Berg runtergelaufen. Was der kann, kann ich schon lange. Der sah aber mindestens 20 Jahre jünger aus. Quatsch, die sehen alle so aus, egal wie alt sie sind.
Na gut, bis zur nächsten Kurve noch. Andererseits, wenn ich schon bis hier gekommen bin, ist ja nicht mehr weit, ich hab mindestens schon 500 Meter geschafft. Ein Ami Pärchen kommt mir entgegen. Not that far.

Arches Park

Na gut, durch diese Senke noch, da geht es etwas bergab, aber wieder hoch am anderen Ende schaffe ich nicht mehr. Andererseits bin ich so gut wie oben, es kann ja nicht mehr weit sein. Und was die anderen können..... Das sieht alles so leicht und locker aus. Die müssen auch keine völlig unsportlichen 105 Kilo schleppen. Erst mal was trinken. Ich hab Hunger. Ich esse aber erst, wenn ich oben bin.
Und wenn ich dann verhungert bin ?
Geh schneller.
Was ist, wenn ich vor Schwäche sterbe? Habe ich ein Testament gemacht? Ist alles für diesen Fall vorbereitet ?
Nein. Also muß ich leben bleiben.
Jemand kommt mir entgegen, in meinem Wahn konnte ich schon nicht mehr erkennen, ob es Männchen oder Weibchen war. Just around that Corner. Na gut, die paar Meter schaffe ich noch.
Dann der Blick nach rechts.

Delicate Arch

Da war ER.
Und ich.
Wir beide ganz alleine.
Es war ganz anders, als ich mir vorgestellt hatte.
Aber schön.
Er war zwar noch ziemlich schattiert, sah aber gut aus.
Oder ist ein Arch weiblich?  
Eine Archin sozusagen? Ich setzte mich irgendwo hin und kippte hintenüber.

Delicate Arch

Auajudoin? Ein amerikanisch sprechendes Schlitzauge stand vor mir. Can make Picture from me ?
I made Picture.
Mittlerweile waren noch mehr Leute da, die alle völlig frisch und ausgeruht aussahen.
Cur semper Ego.
Ich machte ein Foto von einem Pärchen unter dem Arch. Zum Dank wurde auch eins von mir gemacht.

Delicate Arch

Nach ca. 2 Stunden traute ich mir den Rückweg wieder zu. Ganz oben kam ein asiatisches Paar mit 2 Kindern an. Er hatte eins auf dem Rücken und das andere konnte schon selber laufen, war aber höchstens 4 oder 5 Jahre alt.

DIE KOMMEN HIER HOCH UND ICH MUß MICH SO QUÄLEN ???????

Delicate Arch

Ich bin dann mit einem deutschen Paar, dessen 3 Kinder unten im Wohnmobil warteten, runtergegangen. Bis auf leichte Probleme im Knie war das ok, wenn man sich unterhält, merkt man den Schmerz auch nicht so.
Wo wart ihr denn schon?
Gestern abend noch am Double Arch.
Im Devil's Garden?
Ja.
Da will ich auch gleich hin.
10 Minuten zu Fuß, ganz einfach.
Na dann auf Wiedersehn.....

 

 

 

[Amerika] [Surprise & Fly] [Arizona] [Page - Moab] [Delicate Arch] [Goblin Valley] [Valley of the Gods] [Buckskin Gulch] [Paria Movie Set] [Coral Pink Dunes] [The Wave] [Phoenix] [Letzter Tag] [Fazit & Links] [Letzte Seite] [Impressum]

Besucherzaehler