Petrified Forest

vorherige Seite

nächste Seite

2.6.2014 - 18. Urlaubstag

 

Gleich hinter Holbrook liegt der Petrified Forest National Park, man kann durch ihn hindurch seine Reise fortsetzen.

Petrified Forest National Park

Muss man aber nicht extra hin. Eigentlich ein spannendes Thema, versteinerte Bäume und Dinosaurier hätte man aber auch entsprechend spannend in Szene setzen können.

Petrified Forest National Park

Durch eine tote Gegend zu fahren und die verstreut liegenden Bäume, meistens nur Stücke davon, einfach nur so rum liegen zu sehen, ist schon recht trostlos.

Petrified Forest National Park

Petrified Forest National Park

Petrified Forest National Park

Die 34 Meter breite Agate (Achat) Bridge, ein vor 217 Millionen Jahren (was eine recht genaue Zeitangabe ist, es könnten ja auch 218 Mio. Jahre gewesen sein) umgefallener und versteinerter Baum, der schon kurz nach seiner Entdeckung schwächelte, 1911 mit zwei Säulen gestützt und 1917 komplett mit Beton unterfüttert wurde um ihn vor dem Einsturz zu bewahren. Da liegt man Millionen von Jahren ungeschützt in der Landschaft herum und kaum kommt der Mensch ist es vorbei mit der Ruhe.....

agate

Fast übergangslos geht’s in die Painted Desert. Ein bisschen bunter, aber wir haben schon schönere Gegenden gesehen, die nicht unter NP/NM gehandelt werden, sondern einfach so am Straßenrand liegen.

Painted Desert

Immerhin gab es ein paar Stempel und wir haben mit unseren Nationalparkpass 10 $ Eintritt gespart. Besser als nix.....

Petrified Forest National Park Stempel

Es ist übrigens unter Androhung der Todesstrafe verboten auch nur winzigste Stücke der versteinerten Bäume mitzunehmen, am Ausgang ist sogar ein Kontrollhäuschen in dem eine Dame sitzt die dann nicht kontrolliert ob man das eine oder andere Steinchen dabei hat. Direkt vor den Toren sind dann allerdings jede Menge Geschäfte in denen Petrified Woods aller Größenordnungen angeboten werden. Petri Heil.....

Was wir verpasst haben ist hier zu sehen.

Petrified Forest National Park

vorherige Seite

 

nächste Seite

[Monuments] [Colorado] [Scottsbluff NM] [South Dakota] [Devils Tower] [Utah] [Arizona] [New Mexico] [Colorado] [ZimmerInnen]