Spirit Lake

Spirit Lake

Mount St. Helens

Ich bin Euch ja noch eine Geschichte zum Spirit Lake schuldig:

Am Spirit Lake gab es vor dem Ausbruch 1980 eine Lodge, deren Besitzer hieß Harry R Truman. Die Lodge befand sich am Südende des Sees und lag somit in der Gefahrenzone vor dem Ausbruch. Aber Harry war stur und weigerte sich, seine Lodge zu verlassen. „Ich habe mein gesamtes Leben an diesem Berg verbracht und werde jetzt nicht verschwinden“, so sein letztes Interview. „Mir wird schon nichts passieren“.

Leider sollte er nicht Recht behalten. Als am 18.05.1980 um 8:31 der Vulkan ausbrach, fegte ein pyroklastischer Strom mit barbarischer Gewalt über den Spirit Lake und begrub Harry und seine Lodge unter 46m tiefen Vulkantrümmern. Der Bergrutsch ließ den See überschwappen; bis zu 180m hohe Wellen hat es gegeben. Anschließend strömte das Wasser wieder zurück in den See und riss tausende von Bäumen mit sich, die noch heute als tote Baumstämme auf dem See treiben. Der Seeboden lag danach um ca. 60m höher als vorher und sah nun ganz anders aus.

Auf Harry trifft man hier überall, er ist so was wie der Held des Ausbruchs. Der Truman Trail und Harry´s Ridge sind nach ihm benannt. Mit Harry starben wohl auch seine 16 Katzen, die mit ihm gelebt haben und für ihn seine Familie bedeuteten.

Vorbei geht es an unzähligen kleinen, unbenannten Seen und vielen bunten Blumen.

Hier machen wir ein Picknick und genießen den Blick auf den Vulkan.
Mount St. Helens

Immer wieder der Spirit Lake

Leider müssen wir kurz danach umdrehen. Wir haben den Weg und die Länge doch unterschätzt; dazu kommt, dass wir ja noch 50 Meilen wieder zurückfahren müssen bis zu unserem Cabin, so dass wir uns schweren Herzens auf den Rückweg machen. Übrigens gibt es hier auch keinen Zugang bis direkt an den Spirit Lake; es gibt nur einen einzigen Weg bis an den See und der ist auf der Ostseite des Mount St. Helens.

Mal wieder ein Blick auf den Lava Dome.

Mount St. Helens

Mount St. Helens

Mount St. Helens

Mount St. Helens

 

[USA Northwest] [River Deep ...] [Volcanoes rock!] [Flug] [Lake Tahoe] [Lassen Volcanic NP] [Lava Beds] [Crater Lake] [Cascade Lakes] [Columbia River Hwy] [Portland] [Mount St, Helens] [Mount Rainier] [Olympic NP] [Seattle] [Fazit] [Mellow YellowStone] [Wetter]