Midway Geyser Basin

Das nächste Basin, Midway Geyser. Wieder mit Boardwalk, deshalb leicht zu gehen.

Midway Geyser Basin

Ein paar Meter über eine Brücke über den Firehole River und schon ist man da. Das heisse Wasser aus den Untiefen der Erde vermischt sich hier mit dem kalten Flußwasser. 

Midway Geyser Basin

 

Midway Geyser Basin

Je heisser das Wasser - oder je kälter die Aussentemperatur, desdo mehr Dampf. Für mich ist es Qualm, aber Uli hat mir die Unterschiede zwischen Dampf und Qualm erklärt. Es habe zwar alles wieder vergessen, aber behalten dass es sich hier um Dampf handelt. Oder wie der Amivater seinem Sprößling erklärte: Steam.
Da es fast windstill war konnten wir so gut wie nichts sehen, aber immerhin die Farbe blau erahnen.

Excelsior Geyer Crater

Der Excelsior Geyser Crater ist kein Geysir mehr, seit über 100 Jahren ist hier nichts mehr passiert, der Pool heisswassert nur vor sich hin.

Excelsior Geyer Crater

Asiatische Touristen schützen sich bekanntlich gerne vor allen möglichen Unbillen der Natur, fast keiner geht ohne Hut, Mundschutz, Handschuhe und/oder Kappe aus dem Haus. Und das alles landet dann nach einem Windstoß irgendwo in der Natur. Zurückholen geht nicht weil man nicht vom rechten Holzweg abkommen sollte, der Boden ist nicht überall standfest. Immerhin wirkt es so farblich etwas aufgelockerter....

Eine der Hauptattraktionen des gesamten Parks ist der Grand Prismatic Spring. Leider sieht man von unten so gut wie nichts, das Bild auf der Infotafel ist aus einem Flugzeug geknipst worden. 

Grand Prismatic Spring

Man ahnt die Größe (es ist die grösste Thermalquelle der USA und die drittgrösste der Erde) und die Farben - aber ahnen ist nicht sehen. Dazu muss man den im Hintergrund zu sehenden Hügel erklettern, was wir im Anschluß an den Rundgang auch machten.
Wassertemperatur ca. 70 ° - schwimmen verboten ....

Grand Prismatic Spring

Der Opal Pool und .....

Opal Pool

.... zum Abschluß der Turquoise Pool. Evtl. würde es sich lohnen mal nen Hummer rein zu schmeissen. Der würde gekocht und auch farblich passte es gut zusammen.....

Turquoise Pool

 

 

Blümchen knipsen

Blümchen knipsen

Blümchen

irgendeine Blume

Die heissen Wässer von der anderen Seite des Flusses aus gesehen. Ein paar Autometer weiter ist unser nächstes Ziel, der Grand Prismatic Spring von oben aus gesehen....

Midway Geyser Basin

 

[Mellow YellowStone] [9 Staaten] [California] [Oregon] [Washington State] [Idaho] [Montana] [Yellowstone] [Grand Teton NP] [Jackson Hole] [Salt Lake City] [Las Vegas] [Zimmer] [Wetter] [Impressum]

Besucherzaehler