Mammoth Hot Springs

Den Petrified Tree, einen der größten versteinerten Bäume im ganzen Land, haben wir uns nicht angesehen. Ich hatte das Teil als recht uninteressant in Erinnerung.

Mammoth - Yellowstone

Mammoth ist der nördlichste Ort des Parks - hier gibt es Restaurants, Hotels, eine Tankstelle und ........

Mammoth - Yellowstone

..... ein recht friedliches Zusammenleben von Mensch und Tier. Solange man die Büffel nicht ärgert - oder sie einfach mal nur so aus Spaß wütend werden.

Wenn man sich die ganz in der Nähe liegenden Sinterterrassen intensiv ansehen will kann man hier im Hotel oder in Cabins wohnen. Klick
Anfahrt von West Yellowstone aus knapp 50 Meilen.

Minerva Terrace Yellowstone im August 1994

Eigentlich hätte es so aussehen sollen, so hatte ich es vom August 1994 in Erinnerung. Ich wusste es noch so gut als wäre ich erst letzte Woche hier gewesen. Aber leider - ohne Wasser und Bakterien gib’s keine Farben, der Großteil der Terrassen war deshalb weissgraudreckig. Schade...
Aber keine Angst, lieber Leser, das kann sich täglich, wöchentlich, monatlich ändern.....

Im Mai 2010 sah es z.B. so aus.

Mammoth Hot Springs

Wir erforschten über den Boardwalk gehend einen Teil der Terrassen und erfreuten uns an ein paar bunten Stellen, die es immerhin gab.

Mammoth Hot Springs

Ein paar Infos: Heiße Quellen lassen warmes Wasser von ca. 70 °C über die Terrassen gleiten. Das Wasser enthält überdurchschnittlich hohe Kalk- und Mineralienanteile, die am Quellaustritt ausfallen und sich in Form von Terrassen ablagern. Die Anordnung der Terrassen hängt sowohl von der Art der Ablagerungen und von der Wachstumsgeschwindigkeit der Mineralien als auch von der Fließrichtung und den Wasserturbulenzen ab.

Mammoth Hot Springs

In den entstehenden flachen Becken siedeln sich Algen und Bakterien an; je nach Temperatur des Wassers haben diese unterschiedliche Farben. Aufgrund der immer neuen Ablagerungen wechselt die Fließrichtung des Wassers und damit die Temperatur und so die Farben - von Weiß bis Blau, Braun, Grün, Gelb, Orange oder Rot - der Terrassen von Jahr zu Jahr.

Mammoth Hot Springs

Hier gibt’s eine viel besser bebilderte Seite zu bestaunen.

Mammoth Hot Springs

Blick auf Cleopatras Terrace - sieht ein bißchen wie der MGM Löwe aus.

Mammoth Hot Springs

Mammoth Hot Springs - Liberty Cap

mammoth10

Die Bären hatte Uli sich gewünscht, ein Tier mit “Schäufelchen” auch. Und das war auf dem Weg nach Hause zu sehen. Fehlt nur noch ein Elch ....

 

mammoth11

Abendessen incl. Stammtischtreffen im kleinen Kreis gab’s wieder in der Wild West Pizzeria - diesmal mit 2 grossen Pizzen, jeweils eine für 2 Personen. Lecker .....

 

Gegenüber hielt ein Bus dem ein Rudel Asiaten entstieg. Und wo steht der Bus? Vor einem Chinarestaurant. War nicht nur an diesem sondern an allen Tagen so.
Wir Deutschen gehen amerikanisch, mexikanisch, italienisch, griechisch, türkisch, thailändisch, creolisch oder eben chinesisch essen. Würden wir im Urlaub täglich deutsches Essen haben wollen? Hat jemand schonmal eine japanische Reisegruppe im Steakhaus gesehen? Deutsche scheinen kulinarisch flexibler zu sein. Meine türkischen Arbeitskollegen sind ähnlich unflexibel, die essen immer nur Döner und Pide.....

128 Meilen gefahren
Übernachtung: Days Inn West Yellowstone, MT - 79 $ mit AARP Rabatt.

Im Zimmer lag ein Zettel dass ein Paket für mich angekommen wäre. Ich hatte hawaiianisches Gewürzsalz bestellt und nach hier schicken lassen. Nach Europa wäre das Porto zu teuer gewesen bzw. die liefern nur nach USA und Kanada. Das Zeug ist sowas von lecker und der Weg nach Hawaii sehr weit.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Mellow YellowStone] [9 Staaten] [California] [Oregon] [Washington State] [Idaho] [Montana] [Yellowstone] [Grand Teton NP] [Jackson Hole] [Salt Lake City] [Las Vegas] [Zimmer] [Wetter]