Lava Beds

Am späteren Nachmittag kommen wir dann endlich bei Lava Beds an.

Lava Beds National Monument

Das Visitor Center hat sogar noch geöffnet. Erstmal werden wir jedoch „gescreent“ auf Whitenose-Krankheit – gescreent meint hier die Frage „Have you been to any of the caves east of the Rockies during the last 5 years?“ Unsere Antwort „No, Ma´am“. Darauf hin haben wir einen Aufhänger bekommen fürs Auto und das wars. Hmmm, sind wir schon drin? Das war ja einfach…

Wir holen uns im Visitor Center den üblichen Flyer und eine Karte und machen uns auf den Weg. Der Sommer hat den unschlagbaren Vorteil, dass es lange hell bleibt und wir so noch gut Zeit haben, uns verschiedene Höhlen anzuschauen. Unsere Stirnlampen sind auch dabei, somit kann also nichts mehr passieren.

Als erstes werfen wir einen Blick in die den nahen „Mushpot“ und in „Indian Well“. Irgendwie ist es schon komisch; ich bin mehr als klaustrophobisch und habe letztes Jahr in den Carlsbad Caverns fast eine Panikattacke bekommen, aber irgendwie ziehen mich die Höhlen hier magisch an – ich weiß auch nicht, warum.

Ein bisschen Training zwischendurch – Pah, wenn´s weiter nichts ist, eine unserer leichtesten Übungen.

eine unserer leichtesten Übungen

eine unserer leichtesten Übungen

Und so ziehen wir weiter und blicken in verschiedene Höhlen, die alle recht nah beim Visitor Center sind.

Indian Well Cave

Indian Well Cave

Indian Well Cave

Und einzig in der „Valentine“-Tube fühle ich mich etwas unwohl. Es geht ziemlich tief rein, dann gabelt sich noch der Gang – ne, das ist dann doch zuviel für mich und ich bin froh, als ich wieder das Tageslicht sehen konnte.

Die Valentinentube

?

Ice Cave

Leider gibt es keine schönen verwertbaren Fotos. Meine Digicam kommt im Dunkeln echt an ihre Grenzen. Wir denken schon länger über eine EOS o.ä. nach, vielleicht müssen wir das doch mal in Angriff nehmen.

 

[USA Northwest] [River Deep ...] [Volcanoes rock!] [Flug] [Lake Tahoe] [Lassen Volcanic NP] [Lava Beds] [Crater Lake] [Cascade Lakes] [Columbia River Hwy] [Portland] [Mount St, Helens] [Mount Rainier] [Olympic NP] [Seattle] [Fazit] [Mellow YellowStone] [Wetter]