Grand Canyon of the Yellowstone

31.5.2012

Ganz so Grand ist der Canyon zwar nicht - aber nur einfach “Canyon” wäre nicht grand genug gewesen. Auf jeden Fall ist es der grandeste Canyon im Yellowstone.

Grand Canyon of the Yellowstone

Was es im “echten” Grand Canyon nicht gibt: Wasserfälle - die sind hier dafür alle paar Meter zu sehen, angeblich knapp 300 über 4 Meter Höhe. Vielleicht ist es auch immer der selbe Fall, nur aus anderer Perspektive. Auf jeden Fall sieht es immer gut aus.

Grand Canyon of the Yellowstone

Ein paar langweilige Infos: Der Grand Canyon of the Yellowstone ist eine V-förmige Schlucht durch welche der Yellowstone River fließt. Der Canyon ist zwischen 250 m und 400 m tief, seine Breite misst zwischen 500 m und 1.300 m. Er erstreckt sich auf ungefähr 32 km Länge zwischen der Ortschaft Tower-Roosevelt und einem Punkt südlich von Canyon Village. Typisch sind die gelben, orangen bis roten Färbungen des Gesteines an den Hängen. Sie rühren von geothermisch verfärbten Eisenvorkommen im Gestein.

Grand Canyon of the Yellowstone

Der Inspiration Point - der Upper Fall ist im Hintergrund zu sehen - wenn man weiss dass da etwas ist wonach man sehen soll.

Grand Canyon of the Yellowstone

Aus der Nähe - hier der Brink of the Upper Falls - sieht so ein Fall recht langweilig aus, auch wenn es recht beeindruckend strömt.

Grand Canyon of the Yellowstone

So sieht’s vom Upper Falls View aus.

“Prevent Erosion” - ein Schild mit dieser Aufschrift wirkt neben einem riesigen Wasserfall in einem Vulkangebiet ein bißchen fehl am Platze, oder? Wir haben uns trotzdem daran gehalten und Erosion vermieden, wie auch immer man das macht.....

Grand Canyon of the Yellowstone

Blick vom Artist Point - hier wartet die “richtige” Fotograf stundenlang auf nen Regenbogen....

Grand Canyon of the Yellowstone

Im Prinzip ist es wie am “echten” Grand Canyon. Es sieht von allen Aussichtspunkten mehr oder weniger gleich aus, manchmal auch gleicher.
Das West Thumb Geysir Basin fiel leider der späten Zeit und dem bewölkten Himmel zum Opfer.
Wir dinierten im Three Bear Restaurant, Chicken, ein recht diffuses broiled Buffalo Ribeye Steak (war eher gekocht als gegrillt oder gebraten) und ein paar Bierchen. Unsere Dose blieb deshalb heute ausnahmsweise unangetasted.

kurze Hose - aber Mütze.....

Gefahrene Meilen: 137
Übernachtung: Days Inn West Yellowstone, MT - 79 $ mit AARP Rabatt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Mellow YellowStone] [9 Staaten] [California] [Oregon] [Washington State] [Idaho] [Montana] [Yellowstone] [Grand Teton NP] [Jackson Hole] [Salt Lake City] [Las Vegas] [Zimmer] [Wetter]