Martinique

Martinique gehört zu den kleinen Antillen - genauer gesagt zu den Inseln unter dem Winde. Sie ist ein französisches Überseedépartement und gehört deshalb zur EU. Als erster Europäer entdeckte Kolumbus Martinique 1502 auf seiner vierten Reise. Damals gab es noch keine EU, sonst hätte er wahrscheinlich keine Erlaubnis zu seinen Reisen bekommen....
Martinique liegt zwischen dem karibischen Meer und dem Atlantischen Ozean südlich von Dominica und nördlich von St. Lucia. Die Küstenlinie umfasst zirka 350 Kilometer.
Die Insel ist gebirgig. Im Norden der Insel liegt der Vulkan Mont Pelée, der eine Höhe von 1.397 m hat.
9,43 % der Landfläche der Insel ist verstädtert. Landwirtschaft wird auf 11,32 % der Fläche betrieben.
Die Insel wurde 1635 von Frankreich besetzt und blieb seitdem bis auf drei kurze Perioden fremder Besatzung in französischem Besitz.
Der Streit zwischen Frankreich und Großbritannien über Martinique wurde 1763 beigelegt, als Frankreich den britischen Besitz von Kanada anerkannte und seinen Anspruch auf Louisiana und Teile Indiens im Austausch für Martinique fallen ließ. Martinique ist heute eine überseeische Region Frankreichs.

Öffentlichen Personennahverkehr gibt es nicht. Die Bushaltestellen an den Strassen sind nur für den Car de la Ramassage Scolaire da. Einheimische auf dem Lande werden häufig von vorbeifahrenden Mobiliste, meistens Bekannte aus dem Dorf, mitgenommen. Wer Wert auf Mobilité legt und etwas von le île sehen will, ist auf einen Mietwagen angewiesen. Es gibt neben den grossen internationalen Autovermietern eine Unmenge von kleinen örtlichen Vermietern, die aber nicht unbedingt die günstigeren Tarifs bieten.

Alles weitere demnächst.....

 

Air France_1...2...3...4... Advents-Überraschungen  

Ein paar Übernachtungsmöglichkeiten in wirrer Reihenfolge

L’Ecrin Bleu

Le Diamant  

Domaine de Belfond

Karibea Baie du Galion Resort

Amandiers Amyris Caribia

Camelia Residence

Corail Residence

Hotel Bambou

Sofitel Bakoua

Domaine de L’Anse Ramier

Kalenda Les Trois Ilets

Le Domaine de Sainte Marie

L’Imperatrice Village Hotel

Localize

La Plantation Leyritz

Les Bungalows du Soleil

Anoli Village

Josiane’s Bungalows

Le Jardin de L’Ocean

La Valmeniere Hotel

Domaine de la Vallee

Les Bungalows de la Prairie

Le Squash Hotel

Cap Est

La Route des Epices

les Maisonettes du Volcan

Domaine de Robinson

Habitation Petit Tracee

Villa La Guenandiere

Diamant Beach Hotel

Anse Caritan Hotel

Cap Sud

Residence Bel Bay

Les Creolines

Habitation Desrosiers

Madi Creoles

Brise Marine

Hotel Plein Soleil

Fregate Bleu Hotel

 

[Karibik] [AIDAvita - Karibik] [Barbados] [Caribbean Tour 3] [Cancun] [Cuba] [Dom.Rep.] [St. Maarten] [easyCruise Karibik] [Grenadinen] [Jamaica] [Puerto Rico] [Inseln] [Bequia] [Mustique] [Martinique] [St. Lucia] [Wetter]