Waipio Valley

vorherige Seite

nächste Seite

Kurz vor Honoka’a geht der Highway 240 ab, der zum Waipio Valley beschildert ist. 5 Meilen später ist die Straße zuende und wir am Ziel.
Das Waipio Valley ist das südlichste und größte der sieben Täler der Kohala Mountains. Es ist ca. 1 Meile breit und 6 Meilen tief. Die Küste mit seinem wundervollen schwarzen Strand wird häufiger für Filmaufnahmen genutzt.

Waipio Valley

Das Tal der Könige, wie es auch genannt wird - hier wohnten sowohl Kamehameha der Grosse als auch diverse kleinere Stammesfürsten - hatte in seiner Blütezeit bis zu 10.000 Bewohner.
 

Waipio Valley ha0866

Die Klippen an beiden Seiten des Tales sind bis zu 600 Meter hoch und haben hunderte von Wasserfällen, auch den Hi’ilawe, den höchsten Fall Hawaii’s.

Waipio Valley

Mit einem normalen Auto kommt man angeblich nicht ins Tal, und die 35 $ pro Person in einem Jeep mit einem lokalen Touranbieter lohnen sich nicht unbedingt. Eine Tour dauert etwa 90 Minuten, man durchquert mehrere Flüsse, spaziert dann relativ sinnlos in der Gegend herum und macht ein Foto vor einem Wasserfall. Siehe oben rechts. Wer sein Auto oben läßt und das ganze Tal erwandert, hat wesentlich mehr davon. Dafür braucht man aber mindestens einen ganzen Tag. Und muß gut im Training sein, weil es sowohl steil bergab als auch (natürlich) steil bergauf geht, auf dem Rückweg. 
 

Waipio Valley

Ein Film von einer Fahrt ins Tal kann hier angesehen werden. Der Film ist zwar schon etwas älter - ich habe noch lange blonde Haare - aber er zeigt, daß es sehr viel schöneres auf der Insel gibt, vor allen Dingen, wenn man kurz vorher erst den Scenic Drive gefahren ist.

Apropos fahren: Wir fahren jetzt zurück nach Honoka’a und biegen dort wieder auf die 19 ab, neue Richtung: West.

Eine Geschichte einer Fahrt runter ins Valley gibt’s hier, dazu viele Bilder eines Hubschrauberfluges.

Waipio Valley

 

vorherige Seite

 

nächste Seite

[Hawai'i] [Flüge] [Interisland Flights] [Las Vegas] [Hawaii Acht Null] [Maui] [Big Island] [Kauai] [Oahu] [Hawaii Infos] [Los Angeles] [Rückflug] [Menu] [Hawaiian Tour 5]

Besucherzaehler