Aloha Tower

vorherige Seite

nächste Seite

Aloha Tower

Der Aloha Tower begrüsst im Hafen Honolulus seit 1926 die ankommenden Schiffe. In den 20er und 30er Jahren wurden die Passagiere am so genannten „Boat Day“ von den Einheimischen mit Lei-Kränzen, Musik und dem Hulatanz willkommen geheißen. Damals war der Turm das höchste Gebäude auf ganz Hawaii und hinterließ bei den ankommenden Reisenden im Hafen Honolulus einen bleibenden Eindruck.

Heute fällt er zwischen den vielen Wolkenkratzern kaum auf. Und Lei’s, Musik und Hula gibt es nur noch, wenn man dafür bezahlt.....

Im oberen Stockwerk des viereckigen Aloha Tower ist eine Besucherplattform, von der man einen großartigen Ausblick über den Hafen hat. 
Vom 9 - 5 fährt ein kostenloser Fahrstuhl nach oben.

Blick nach unten

Blick vom Aloha Tower

Eine nette kleine Privatyacht lag im Hafen, Paul Allen’s “Octopus”.
Es ist derzeit die sechstgrößte Mega-Yacht der Welt. Sie misst 126 m und wurde im Jahr 2003 an Paul Allen ausgeliefert. Die Octopus besitzt zwei Hubschrauber und einen dazugehörigen Hangar, ein 19 m langes Beiboot sowie ein U-Boot für acht Personen. Seitenluken oberhalb der Wasserlinie dienen als Garage für kleinere Beiboote und Jetskis.
Gebaut bei HDW in Kiel.

Octopus - nette kleine Yacht

Paul Allen hat zusammen mit Bill Gates Microsoft gegründet und gibt einen Teil seines Geldes gerne für Schiffchen dieser Größenordnung aus. Preis: Ca. 200.000.000 $.

Die einzige Yacht in dieser Größenordnung, die ich bisher gesehen hatte, Le Grand Bleu, gehörte auch Paul Allen, bevor er sie an diesen großkotzigen russischen Fußballclubbesitzer verkauft hat.
Der eine leistet sich so ein Hobby, ich ein etwas billigeres, Reisen ohne Boot.

Octopus - nette kleine Yacht

Angrenzend an den Turm sind viele Läden, Stände, Restaurants und Cafés im Marketplace.

vorherige Seite

 

nächste Seite

 

 

 

 

 

[Hawaii] [Hawaii Wetter] [Flüge] [Interisland Flights] [Las Vegas] [Hawaii Acht Null] [Maui] [Big Island] [Kauai] [Oahu] [Honolulu] [Waianae Coast] [East Coast] [Kam. Highway] [Hawaii Infos] [Los Angeles] [Rückflug] [Menu] [Hawaiian Tour 5]