Taronga Zoo

Ich kann natürlich nicht nach Hause kommen ohne ein Roo, einen Koala oder ein Wombat gesehen zu haben. Und wo hat man eine Garantie darauf? Genau, im Zoo. Kängurus kannte ich zwar schon aus dem Wuppertaler Zoo - aber im Heimatland ist es doch etwas anderes. Deshalb nahm ich mir ein paar Stunden Zeit und fuhr nach dem Frühstück im CityExtra mit der Fähre ab Circular Quay zum Taronga Zoo. Eine Eintrittskarte gab’s mit dem Fährticket für 41 AUD = 20,50 €.

Taronga Zoo

Nach 10-minütiger Fahrt, wieder an der Oper vorbei, Ankunft am Taronga Zoo Wharf, wo bereits ein Bus wartete, der die Ankommenden zum Eingang brachte, wo eine ziemlich lange Schlange - ein möglicherweise irritierendes Wort für einen Zooeingang - an den Kassenhäuschen wartete.
Ich hatte eine Karte und konnte sofort durchs Tor.
Drinnen waren - na was wohl - Tiere zu sehen, in mehreren Abteilungen.

Kängurus im Taronga Zoo

Wild Australia

Ich habe mich hauptsächlich in “Wild Australia” aufgehalten, weil mich Giraffen, Elefanten und Nashörner in den anderen Abteilungen eher weniger interessierten. Es geht ja um die einheimische Tierwelt, Kangaroos, Goodfellow’s Tree Kangaroos, Koalas, Corroborree Frogs - die so winzig sind dass man sie nicht sehen kann, Kookaburras sowie Wombats, die aber alle geschlafen haben.

Kangaroo

Goodfellow’s Tree Kangaroo

Eine Bergziege - oder etwas ähnliches - mit operatem Hintergrund.

Unten ein Koala und ein ...... keine Ahnung, was das ist.....

Koala

Ein Wuscheltier

Eine Star Tortoise - Geochelone elegans, eine Sternschildkröte mit ungewöhnlichem Panzer, die in Indien und Sri Lanka in den Kochtopf kommt.

Nach 2 Stunden, diversen netten Tieren und fast durchgehendem Geschrei von Kindern hatte ich keine Lust mehr.

Die alles entscheidende Frage: Wie verlasse ich den Zoo - wie komme ich wieder zurück nach Sydney? Mit dem Bus in die Stadt, mit dem Bus runter zum Wharf, mit einer Gondel zur Fähre? Ich entschied mich für letzteres, seilte mit der Bahn nach unten, fährte zum Circular Quay und von dort gleich weiter ........

merkwürdige Schildkröte

Taronga Zoo

Fahrt zum Taronga Zoo Wharf

Mein Zoofazit: Ich bin sehr froh dass ich keine Kinder habe....

 

 

 

 

 

 

 

[Australien] [London] [Emirates A 380] [Qantas A 380] [Sydney] [City of Sydney] [Manly] [Sydney Opera] [Harbour Bridge] [Bridge Climb] [Nahverkehr] [Bondi Beach] [Taronga Zoo] [Olympic Park] [Ayers Rock] [Perth] [Singapur] [SA A 380] [Hotel Rooms] [Fazit] [Wetter]