Tioga Pass

 

Der Tioga Pass, das Nadelöhr auf dem Weg von Las Vegas nach San Francisco. Oder umgekehrt. In den Jahren 1882-83 wurde die Tioga Road erbaut, als Minenstraße gedacht, 1961 modernisiert und in eine neue Streckenführung gepasst. Der Tioga Pass kreuzt den Kamm der Sierra Nevada auf 3031 Metern und ist damit der höchste Pass Kaliforniens, was nicht besonders viel bedeutet.

Ellery Lake

 

Wenn der Tioga Pass noch geschlossen ist, kannst du deine gesamte Urlaubsplanung, falls der Pass darin eingeschlossen war, vergessen. Mit Glück kannst du über den Sonora Pass fahren, zu dem ich keine vernünftige Webseite gefunden habe, wenn nicht, hast du einen tagelangen Umweg vor dir. Aber so etwas passiert doch niemandem, oder?
Einzelheiten über den momentanen Strassenzustand kann man hier sehen.
 

Sehenswerte Fotostops macht man schon vor dem offiziellen Kassenhäuschen, z.B. am Ellery Lake, oben, innerhalb des Parks am Pothole Dome, rechts, der auch für Ungeübte leicht zu begehen ist und am Lembert Dome, unten, der einen höheren Schwierigkeitsgrad aufweist.

Blick vom Olmsted Point zum Yosemite Valley, rechts hinten der Half Dome.

 

Olmsted Point - Yosemite

Tenaya Lake

Am Tenaya Lake kann man sich im Sommer an den Strand legen.

Der Ellery Lake, östlich von Tioga Pass. Das Bild ist Ende Mai gemacht worden, kurz nachdem der Pass geöffnet worden war.

Ellery Lake

Letztes Tageslicht am Olmsted Point

Bei der Ausfahrt oben am Pass wurde kontrolliert, ob man auch Eintritt bezahlt bzw. einen Nationalpark Pass hatte. Um 9 Uhr abends ereichten wir unser Tagesziel, Mammoth Lakes, aßen im weltschönsten McDonalds diverse Kotzburger und checkten dann im ab San Francisco vorgebuchten Motel 6 Mammoth Lakes ein. Ich bin vor einigen Jahren mal zu ähnlich später Stunde angekommen und musste knapp 150 $ für’s Zimmer bezahlen, daher die Vorbuchung. Save is Save.....

Einen Tag vorher weiss man ja ungefähr, wo man am nächsten Abend sein wird....

Ein paar Übernachtungsmöglichkeiten in Mammoth Lakes:  Motel 6 Mammoth Lakes, -  Quality Inn, -  Econo Lodge Wildwood Inn, -  BEST WESTERN High Sierra Hotel, -  Travelodge Mammoth Lakes

 

 

 

 

 

[Amerika] [Los Angeles] [Highway No. 1] [San Francisco] [Yosemite] [Yosemite Valley] [Yosemite Falls] [Valley View] [Bridal Veil Falls] [Glacier Point] [Mariposa Grove] [Ostrander Lake Trail] [Half Dome Trail] [Tioga Pass]