Paria Movie Set

Der Paria Movie Set, kein absolutes Highlight, an dem man aber gewesen sein sollte, wenn man in der Nähe ist.
Wie kommt man hin?

Paria Movie Set

Auf der US89, kurz hinter dem Milemarker 31, ist ein Historical Marker, rechts daneben geht ein unbefestigter Weg, die Paria River Road oder BLM-Road 585 nach Nordost. Nach ca. 5 Meilen sieht man die Gebäude, einen Parkplatz und einen Picknick-Platz unten im Tal. Hinunter fahren sollte man nur bei völlig trockenem Untergrund, sonst kommt man nicht wieder zurück. Ich fahre diese Strecken mittlerweile immer mit Mund zu, weil doch ziemlich viel Staub in den Innenraum des Autos kommt und man schnell ziemlich ausgetrocknet ist.

Pahreah Mile Marker

Unterwegs hat man einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Rimrocks und evtl. auf den dahinter liegenden “Yellow Rock”. Der ist auf dem unteren Bild aber nicht zu sehen.

Blick auf den Yellow Rock

 

 

 

 

 

Seargants 3Noch viel größer und breiter gibt's das Bild hier .......


Paria Movie Set
Was hat es mit diesem Movie Set auf sich? Gefilmt wurde hier schon seit den 40er Jahren, die Holzhäuser wurden 1962 erbaut, als der Film “Seargants Three” mit dem “Rat Pack”, deutscher Titel “Die siegreichen Drei” gefilmt wurde. Später wurden Episoden der Serie “Rauchende Colts, aber auch diverse weitere Filme gedreht. Der letzte war “Outlaw Josie Wales” mit Clint Eastwood.
Mittlerweile sind es nicht mehr die originalen Hütten, vor ein paar Jahren wurde alles bei einer Überschwemmung des Tales weggespült, aber später aus mir nicht bekannten Gründen vom Bureau of Land Management wieder aufgebaut. Auch die Stadt bzw. das Dorf, das hier früher war, Pahreah ist irgendwann weggespült worden. Gefilmt wird nicht mehr, es gibt ja auch nicht mehr viele Western, da es aber eine Toilette und einen Grillplatz gibt, kann man hier ein paar angenehme Minuten verbringen. Normalerweise reicht eine Stunde, auch weniger, ausser den Holzhäusern, einem Friedhof und den Paria Fluß gibt es nicht viel zu sehen.
Wer eine Wanderung zum Starlight Arch machen will, hat hier einen guten Ausgangspunkt. Wie man hin kommt, weiss ich nicht, aber man muss flußaufwärts gehen....

Am 25. August 2006 waren Brandstifter am Werk, die Häuser sind abgebrannt. Deshalb sind nur noch die Fundamente der ehemaligen Häuser zu sehen.
Aktuelle Fotos hat mir Kate von den Canyoncrawlers zur Verfügung gestellt...

Paria Movie Set

Paria Movie Set

Paria Movie Set

Pareah Cemetary

Paria Movie Set

Erinnerungstafel

 

[Amerika] [UtArizona] [Wetterkarten] [Abflug] [Rund um Page] [Grand Staircase] [Bryce Canyon] [Cedar Breaks] [Kodachrome Basin] [HoleInTheRockRoad] [Burr Trail] [Monument Valley] [Around Moab] [Capitol Reef NP] [Zion Park] [Valley of Fire] [Las Vegas] [Letzte Seite]