Phoenix

Das Organ Pipe Cactus National Monument ist ein nationales Wahrzeichen im südlichen Arizona, direkt an der mexikanischen Grenze. Den Status eines National Monuments bekam dieser Park am 13. April 1937 und wird seit dem vom National Park Service verwaltet.

Das National Monument liegt im nördlichen Bereich des Sonora-Wüste, die sich bis weit nach Mexiko hinein erstreckt. Der Park ist nach den Organ Pipe Cactus (Orgelpfeifenkaktus) benannt, den es innerhalb der USA nur noch in diesem Park und in der Umgebung gibt. Außerdem gibt es im Park auch noch bis zu 15 Meter hohe Saguaro Kakteen, sowie ca. 25 weitere Kakteenarten. Daneben wachsen dort auch noch Creosot, Mesquite und Paloverde-Büsche. Die Hauptblützeit liegt zwischen März und Juni. Wegen der starken Hitze am Tag sind die meisten Tiere im Park nachtaktiv. Tägsüber sind Vögel, verschiedene Eidechsenarten und mit ein wenig Glück auch Schlangen zu beobachten.

In der Umgebung ragen die fast 1500 Meter hohen Ajo Mountains empor. Eines der schönsten Erlebnisse im Monument ist die Fahrt durch den Ajo Mountains Drive. Auf einer Strecke von 34 km sieht man gut die verschiedenen Kakteenarten und die Ajo Mountains. Eine zweite Straße heißt Puerto Blanco Drive, die 85 km lang ist. Die beiden Straßen sind nicht asphaltiert. Bis zum Visitor Center sind es 27 km vom nördlichen Parkeingang. Dort kann man sich über die Tier- und Pflanzenwelt informieren. Dazu wird auch eine Diashow präsentiert. Für weitere Auskünfte stehen Parkranger zur Verfügung. Der National Monument beherbergt einen Campground inmitten der Kakteenlandschaft. Es gibt noch einen weiteren unbedeutenden mit 4 Zeltplätzen.

Der einzige Ort im National Monument ist Lukeville, an der mexikanischen Grenze mit einem Minimalangebot an touristischer Infrastruktur. Nennenswerte Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten gibt es erst wieder in Ajo.

 

 

 

WEBCounter by GOWEB