Marble Canyon

12:16 PM
Der Marble Canyon freut sich auf unseren Besuch. Auch hier wieder toll dass es in 2 Sprachen beschriftet ist, die French Frogs wüssten sonst nicht wo sie sind.

Marble Canyon

Hier treffen sich 2 Flüsse, der Tokumm Creek und der Vermillion River. Der Tokumm Creek hat sich im Laufe der Jahre durch den Stein gefressen, der lt. eines Hinweisschildes aus Kalkstein und Dolomit besteht - und nicht, wie man bei seinem Namen vermuten könnte, aus Marmor.

Insgesamt 7 Brücken führen zum Ende des Weges. Eine genaue Länge habe ich nicht gefunden, überall wird von einem “halbstündigen” Weg erzählt. Da wir immer recht langsam sind und viele Pausen machen hat es bei uns 53 Minuten gedauert.
 

Vermillion River

Die Farbe des Creeks ist auf vielen Bildern türkis, bei unserem Besuch war es eher grau. Aber türkisige Flüsse und Seen werden wir noch zur Genüge sehen.
Die Temperatur ist auf der Brücke ca. 5-10° kälter als daneben, das eiskalte Wasser kühlt die Luft gewaltig ab.

Marble Canyon

Marble Canyon

7 Brücken, manche gerade, manche schief, aber alle mit einem Blick nach unten, in den teilweise noch gefrorenen und vereisten Canyon. Mehrere Arches waren recht fotogen aus dem Stein gebrochen - und am Ende des Weges standen 2 rote Adirondacks, die in jedem canadischen Park mehrfach und meistens am Ende eines Weges zu finden sind. Sehen toll aus, aber schöner wäre es wenn sie gleich am Anfang wären, dann könnte man sich einiges an Fußweg sparen, auch wenn es sich an Orten wie diesem natürlich unbedingt lohnt, bis zum Ende zu wandeln.

Marble Canyon

Marble Canyon

Marble Canyon

Marble Canyon

Marble Canyon

Marble Canyon

Marble Canyon

Marble Canyon

1:14 PM
Weiter geht’s.
Nach 7 Kilometern kommen wir zur kontinentalen Wasserscheide. Ab hier fliessen die Flüsse in verschiedene Richtungen, sowohl in den Atlantic als auch in den Pazifik, hier ist die Grenze von BC und Alberta und der Kootenay Park wird zum Banff National Park.

Das mit dem Wasser finde ich immer wieder erstaunlich. Dass an einer bestimmten Stelle so ein Fluß darüber nachdenkt in welche Richtung er fließt, und nicht nur einer, sondern alle. So nach dem Motto: komm zum Pazifik, da ist es wärmer. Nö, ich schwimme lieber im Atlantik....

Continental Divide

 

 

 

 

 

 

[Amerika] [Yes, We Canada !!!] [Yes we fly] [Washington State] [Idaho] [Montana] [Alberta] [British Columbia] [Alberta] [British Columbia] [Washington State] [Yes We Sleep] [Run To You] [Canada Wetter]