USS Lexington - Corpus Christi

Die USS Lexington (CV-2) und ihr Schwesterschiff, die USS Saratoga (CV-3), waren die ersten beiden Flugzeugträger der US-Marine, die zwar zuerst als Schlachtkreuzer geplant und auf Kiel gelegt, aber dann nach einer Entscheidung vom 1. Juli 1922 als Flugzeugträger gebaut wurden.

Die USS Lexington, auch The Gray Lady oder Lady Lex genannt, lief am 3. Oktober 1925 vom Stapel und wurde am 14. Dezember 1927 in Dienst gestellt. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff war sie der erste Träger, der schnell und wendig genug war, um erfolgreich an Seeoperationen teilzunehmen. Vom Ende der 1920er Jahre bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges war sie aktiv an der Entwicklung von neuen Verteidigungs- und Angriffstechniken, die den Einsatz von Flugzeugträgern beinhalteten, beteiligt. Eine ganze Generation von US-Marinefliegern wurde auf ihr ausgebildet und trainiert.

Besucht am 22.5.2000

USS Lexington - Corpus Christi