Licence Plate Maryland

Maryland ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika an der Atlantikküste. Seine Hauptstadt ist seit 1694 Annapolis. Maryland ist auch unter den Beinamen „Old Line State“ und „Free State“ bekannt.

James Ryder Randall wurde 1861 schlagartig durch das Gedicht Maryland, my Maryland berühmt, das er im patriotischen Überschwang verfasste, nachdem er von den Unruhen in Baltimore am 19. April 1861 hörte, die den Auftakt zum amerikanischen Bürgerkrieg darstellten. Dieses überaus martialische Gedicht ist ein Aufruf an die Bürger seines Heimatstaats Maryland, die gefallenen „Märtyrer“ zu rächen und den „Abschaum des Nordens“ - gemeint sind die Truppen der Unionsarmee - aus dem Land zu treiben, der „Tyrannei“ der amerikanischen Regierung unter Lincoln ein Ende zu bereiten und sich der Südstaatenkonföderation anzuschließen. Das Gedicht erwies sich als außerordentlich wirkungsvolle Propaganda. Zu der Melodie von O Tannenbaum wurde es als Schlachtlied der Konföderationstruppen populär und entwickelte sich so zum Südstaatenäquivalent von Julia Ward Howes Battle Hymn of the Republic.

Licence Plate Maryland